Frage von fellini,

wie lackiert man Holzmöbel so, dass sie antik aussehen?

da gibts eine Technik, für die man Wachs braucht, wenn ich mich recht erinnere....

Antwort von antoniusg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mehre Sachen lassen ein Möbelstück antik aussehen. Einmal, dass alles mehr oder weniger krumm und schief ist. Das erreichen Sie dadurch, dass das Möbel im Sommer in die Sonne gestellt wird und das Holz extrem austrocknet. Stellen Sie es zurück, nimmt das Holz wieder die Feuchtigkeit auf, aber es bleiben Verformungen.

Dann gibt es sich Sache mit der Oberfläche. Hier ist ganz entscheident, aus welcher Holzart das Möbel ist. Gerbsäurehaltige Hölzer werden mit Ammoniak (Salmiakgeist) behandelt, dann wird das Möbel dunkler (Eiche, Nußbaum), alternativ kann das Möbel auch in einen Stall mit Tieren gestellt werden, da ist auch Ammonikak in der Luft.

Weichhölzer werden gelaugt, dadurch werden die oberen Schichten der Harzes ausgewaschen und die OBerfläche insgesamt verhärtet. Aber es sollte eine richtige Weichholzlauge verwendet werden. Nach dem Abbürsten der Kalkreste wird die Oberfläche mit einer konzentrierten, rückfettenden Seifenlösung gewaschen. Oder die Oberfläche mit einem Oel oder Wachs behandelt. Aber auf jeden Fall einen leicht und stark imprägnierenden Wachs.

Andere Hölzer auf Anfrage ;-))

Antwort von belly,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt bei Ikea eine ganz gute Palette von recht günstigen Wachsen um Weichholzmöbel entsprechend zu bearbeiten.... Da kan man sich auch entsprechende Exponate vorher ansehen.

Antwort von koira1975,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke, Du sprichst hier auf Antikwachs an. Das ist aber eigentlich ein Pflegemittel für Antikmöbel und nicht da, um Möbel antik aussehen zu lassen.

Ist Dein Holz denn bisher unbehandelt? Dann kannst Du es antik beizen.

Antwort von KubaLibre,

Einfach zum nächsten Osterfeuertreffen mitnehmen. :) Danach sehen die mindest 2000 Jahre alt aus. Antiker gehts nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten