Frage von chrisang, 64

Wie lackiere ich meine Motorhaube?

Ich habe auf meiner Motorhaube sehr viele Kratzer auch viele tiefe. Wie mach ich das in welcher Reihenfolge?
Ich hätte es so gemacht:
1.Oberfläche reinigen
2. mit 400 Schleifpapier komplette Haube schleifen
3. Oberfläche entfetten
4. Kratzer mit metallspachtel auffüllen
5. mit grobem und dann mit feinem Schleifpapier eben schleifen
6. Oberfläche wieder reinigen
7. grundieren
8. den Lack in mehreren dünnen Schichten auftragen
9. eine Schicht Klarlack drauf

Habe ich einen Schritt vergessen? Was ist falsch? Und muss ich den alten Lack komplett abschleifen?

Antwort
von Lottl07, 40

Einige Sachen sind nicht richtig. 2. Haube anschleifen! Tiefe Kratzer mit Füllspachtel glätten. Sollten die Kratzer nicht so tief sein genügt Feinspachtel.

Bei Tiefen Kratzern die du mit Füllspachtel glättest und nach der Trocknung glatt schleifst musst du auf jeden Fall noch mal mit Feinspachtel bearbeiten. Die gespachtelten Stellen wieder glatt schleifen. Zur Kontrolle kannst du diese stellen mit Grundierung übersprühen und sehen ob du gut gearbeitet hast.

Beim Auftragen des Lackes (2-Schicht?), wahrscheinlich mit der Sprühdose? die Schichten über Kreuz sprühen. Bei 2-Schicht den Klarlack nach leichter Abtrocknung aufbringen.

Wenn die Haube sich am Fahrzeug befindet nicht vergessen alles drumrum ab zukleben. Dabei sprühe auch ein wenig auf das Papier auf dem du dann die Trocknung kontrollieren kannst.

Der alten Lack wie gesagt nur anschleifen.

Antwort
von Nightlover70, 32

Ich weiß ja nicht wie deine Ansprüche an die Lackierqualität sind, aber ein Top-Ergebnis erzielt man in Eigenregie eher nicht.
Es kommt natürlich auch aufs Auto an. Immerhin kostet sowas beim Autolackierer schnell mal 300-400€.

Antwort
von Nightlover70, 24

Ach so, die Tips hier sind ansonsten so schon alle gut.

Antwort
von Herb3472, 39

Nicht blank schleifen, nur anschleifen. Zum Grundieren würde ich Spritzfüller verwenden, der gleicht kleine Unebenheiten aus.

Antwort
von Reimalicious, 41

Klingt für mich richtig und habe es damals bis auf das Spachteln ( da nicht von Nöten) genauso gemacht - Aber Abkleben nicht vergessen       ( falls Haube nicht demontiert )  und am Besten unter nem Zelt, ner Lackierkabine oder im Freien machen - Staub in ner Scheune ist tückisch -.- ^^

Antwort
von nmmkl, 43

Nur du musst schauen ob das Auffüllen der Kratzer notwendig ist. Oft hilft schon runterschleifen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community