Frage von MarcusCole, 40

Wie lackiere ich am Besten eine Holzfassade?

Hallo, ich möchte eine in die Jahre gekommene Holzverkleidung an einem Ferienhaus wieder ansehnlich gestalten. Diese wurde mit Alkydharzlack gestrichen. Die Farbe ist mit den Jahren logischerweise ausgeblichen und das Holz ist rau geworden. Ich kann wahrscheinlich nicht einfach mit Lack auf Lack arbeiten ohne irgendwelche Vorbereitungen, nehme ich an?

Die Verkleidung ist leider auch nicht plan, dass man mal eben mit einem Schleifgerät drüber gehen könnte. Es finden sich Zwischenräume, die man alle von Hand schleifen müsste.

Wie gehe ich hier am Besten vor?

Viele Grüße

Antwort
von Kuestenflieger, 25

großer fehler- damals !   ok , nicht mehr zu ändern .  was ist es denn für holz?

beschleifen, abkratzen, wo es abplatzt und lose ist , dann mit grundfarbe und deckanstrich auf wässriger basis von CONSOLAN neu streichen . speckglanz, elastisch !

Kommentar von MarcusCole ,

Das Haus wurde Anfang der 80er gebaut. EG hat eine Art pseudo Fachwerk mit Holzbrettern, die alle lackiert wurden. Die Zwischenräume sind verputzt. Ich hatte probeweise mal was unbedarft überlackiert im letzten Jahr, was auch keine unschönen Auswirkungen hatte. Allerdings waren das glatte Flächen und das Holz an der oberen Fassade ist, wie gesagt, eher rau. Leider kann ich die Holzsorte als Laie nicht mit Sicherheit benennen.

Gibt es da einen Leitfaden o. ä. wie ich die Holzsorte erkenne?

Ich bekomme das nie und nimmer ganz abgeschliffen, wenn ich an die Zwischenräume denke, höchstens angeraut. Reicht das aus um dann so vorzugehen?

Grundfarbe meint Grundierung, nehme ich an?

Was meint speckfarben, elastisch?

Sorry, Laie am Werk. ;-)

Warum war das eigentlich ein Fehler der Vorbesitzer damals mit dem Lack?

Kommentar von Kuestenflieger ,

dichte beschichtung im außenbereich ist kontraproduktiv, da holz "arbeiten" möchte .

Antwort
von klugshicer, 24

Ich würde das Holz Sandstrahlen - das klingt zwar erst einmal verrückt, aber damit bekommst Du die alte Farbe runder und es hebt die Maserung hervor.

Du müsstest halt vorher die Fenster usw. gut abdecken.

Das klingt in der tat drastisch und extrem aufwendig. Werde mich da mal erkundigen.

Kommentar von klugshicer ,

Die Maschinen zum Sandstrahlen kannst Du ausleihen aber Du brauchst auf jeden Fall ein geschlossenes bzw. mit Planen verhangenes Gerüst um zu verhindern, das Nachbarhäuser, Passanten oder KFZ durch den Strahlsand beeinträchtigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community