Frage von 02567, 75

Wie kürzt man "Seite" korrekt ab?

Mit kleinem s oder großem S? Bspw: s.12 im Buch oder S.12 im Buch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 31

"Seite" mit großem S.

Kleines s. bedeutet "siehe"

"s. 12" ist daher relativ selten, es wäre ein Verweis auf ein Kapitel o. ä..

"s. S. 12" kann aber schon gut vorkommen, denn das bedeutet "siehe Seite 12", z. B. wenn man nur sinngemäß Bezug nimmt und nicht wörtlich zitiert.

Antwort
von Mickeyjou, 56

Ich würde sagen en großes S, denn die Seite bleibt ja ein Nomen und wird deshalb auch immer groß geschrieben. Ist ja bei z.B. auch so.

Kommentar von 02567 ,

und min/max? groß oder klein

Kommentar von claushilbig ,

Wenn Du "minimal / maximal" meinst, klein

Wenn Du "Minimum / Maximum" meinst, groß

Kommentar von easypeasyyy ,

klein

Antwort
von Hase201214, 37

Großes "S" also S. 12

Antwort
von bluelibelle, 17

Bspw: s.12 im Buch ... würde heißen siehe 12 im Buch

oder S.12 im Buch ... heißt Seite 12 im Buch

noch Fragen? ;-)

Antwort
von easypeasyyy, 20

Mit großen S