Inkl. oder wie ich meistens immer lese incl.

auf deutsch inkl. http://www.wissenschaft-online.de/artikel/574856&template=lexikadetailabk
das eine ist die eingedeutschte (inkl. von Inklusiv) die ander die engl. varriante (incl. von inclusive) und die am häufigsten gebrauchte . Richtig sind beide.
weil es ein eingedeutschtes Wort ist. Inclusive ist englsich und heisst in diesem Fall eigentlich "Enthält/Enthalten" oder auch "Mit".
z.b. Incl. Frühstück. Heisst nicht mehr als "Enthält bzw. mit Frühstück"
Oder incl. 19% MwSt. heisst auch nicht mehr als "Enthält bzw. mit 19% Mehrwertsteuer"
oder ist das Latein?

Ich verwende bei deutschsprachigen Texten ausschließlich "inkl.", es gibt schon genügend englische Begriffe in unserer Sprache.
wobei es irrelevant ist ob man nun ein eglisches eingedeutschtes Wort nimmt, oder gleich das originale. Deutsch ist beides nicht. weder "Inklusiv" noch "inclusive"
Pinbuster am 27. Februar 2008 11:41 Natürlich hast Du Recht, wenn ich aber den Text vorlese, dann verwende ich auch die deutsche Aussprache, deshalb sollte es auch in der eingedeutschten Version geschrieben stehen.
Incl.
Aber warum, Inklusiv schreibt man im Deutschen doch mit k?
weil es ein eingedeutschtes Wort ist. Inclusive ist englsich und heisst in diesem Fall eigentlich "Enthält/Enthalten" oder auch "Mit".
z.b. Incl. Frühstück. Heisst nicht mehr als "Enthält bzw. mit Frühstück"
Macht man in jedem Büro so. Hab ich halt als Bürokauffrau schon festgestellt

Schreibt doch einfach : "einschließlich" !, das ist deutsch und bedeutet das Gleiche, wie "inklusiv" !
incl. bedeutet inclusive oder included. inkl. ist doitsch!