gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie Kündigungsschutzklage einreichen?

gefragt von Lisell am 31.07.2009 um 16:49 Uhr

Hallo,

ich habe gestern nach über 8 Jahren Beschäftigung meine Kündigung ohne Angabe von Gründen erhalten. Ich würde nun gerne Kündigungsschutzklage einreichen (Betrieb hat über 12 Mitarbeiter). Mein Problem ist das ich heute morgen so lange beim Arbeitsamt war und ich beim zuständigen Arbeitsgericht niemanden mehr erreicht hab. Jetzt flieg ich morgen (Samstag) für 3 Wochen in Urlaub, der schon länger gebucht ist. Dann ist die Frist natürlich abgelaufen. Kann ich Kündigungsschutzklage selbst formulieren und per Post zum Gericht schicken? Wenn ja auf was muß ich achten? Muß ich darauf hinweißen das ich die nächsten 3 Wochen nicht erreichbar bin?

Wär es auch möglich das ein Familienmitglied Klage für mich einreicht wenn ich ihm eine Vollmacht gebe?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beruf (14106)
Ratgeber Recht (31)