Frage von EintrachtFFM99, 55

Wie kündigt man eine Ausbildung in der Probezeit?

Ich möchte kündigen und habe auch schon eine neue Ausbildungsstelle. Aber wie kündige ich bei meinen jetztigen Arbeitgeber? Muss ich das telefonisch machen? Oder nur schriftlich? Oder muss ich sogar in die Bank gehen? :D

Antwort
von Cosima08, 16

Du kündigst eine Arbeitsstelle grundsätzlich schriftlich. Diese ist auch empfangsnotwendig. Telefonisch reicht auf keinen Fall aus. Du kannst die Kündigung aufsetzen und per Post via Einschreiben abschicken - somit hast du eine Empfangsbestätigung oder du gibst sie direkt persönlich beim Vorgesetzten ab und lässt sie bestätigen durch Unterschrift.

TIPP: Alles steht auch nochmal in deinem Ausbidlungsvertrag. Also wie Kündigung und zu welchen Fristen.

Alles Gute.

PS: Zur Bank brauchst du natürlich nicht, die hat damit gar nichts zu tun.

Antwort
von Jessii1606, 16

Telefonisch musst du es nicht machen, du kannst aber, wenn du möchtest, dort anrufen und Bescheid geben.

Hauptsächlich muss eine Kündigung schriftlich erfolgen, in der Probezeit ohne Kündigungsfrist.

Diese kannst du per Einschreiben mit Rückschein versenden oder du gehst persönlich hin und gibst diese ab & lässt dir eine "Eingangsbestätigung" geben, die von einem Mitarbeiter unterschrieben ist.
Natürlich kannst du auch einfach einen Brief in den Postkasten werfen oder die Kündigung als normalen Brief versenden, dies würde ich allerdings auf Grund von Beweisen nicht machen. Wenn du beweisen musst, dass die Kündigung dort ankam, hast du nichts in der Hand.

Kommentar von berlina76 ,

In der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 2!!!! Wochen.

Kommentar von Jessii1606 ,

BBiG §22 :

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Informiere dich lieber, bevor du falsche Aussagen triffst.

Antwort
von Rockuser, 23

Schriftlich reicht. Telefonisch ist eine Kündigung nicht Rechtskräftig.

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Mach es schriftlich und die Kündigung überreichst du deinem Ausbilder persönlich.

Antwort
von Stellwerk, 22

Auf jeden Fall schriftlich und am besten persönlich abgeben, damit Du sicher sein kannst , dass die Kündigung ankommt und keine Fristen  überzogen werden.

Antwort
von DerOnkelJ, 30

Kündigung grundsätzlich schriftlich!

Persönlich abgeben mit einem Zeugen oder per Einschreiben mit Rückschein.

Antwort
von berlina76, 18

Kündigung schriftlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist(2 Wochen)

Willst du schneller raus geht das nur per Aufhebungsvertrag. Was ein Beidseitiges Einverständnis erfordert, aber auch hier-Schriftlich.

Kommentar von EintrachtFFM99 ,

Bin in der probezeit

Kommentar von berlina76 ,

Ja in der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 23

du solltest schon soviel anstand haben, einen termin beim ausbilder zumachen, ihm das zu sagen und anschl. deine schriftliche kündigung zu überreichen

Antwort
von Charlybrown2802, 15

immer schriftlich

Antwort
von ranfegio, 14

Schriftlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten