Frage von chillmaldown, 47

Wie kündige ich meine Ausbildung am besten?

Hi Leute

Ich mache zurzeit eine Ausbildung als kfz Mechatroniker, möchte aber demnächst kündigen. Ich habe schon eine Zusage von einer anderen Firma erhalten, bei der ich ab september eine Ausbildung beginne. Jetzt müss ich nurnoch kündigen. Weil aber die kündigungsgründe mehr als 4 wochen her sind (Geschehnisse weswegen ich aus dem betrieb raus gehen möchte) sind diese nichtmehr möglich. Ich habe aber echt keine lust normal zu kündigen und dann da noch 4 wochen hin zu gehen. gibt es irgend ne andere möglichkeit???? was sind eure Erfahrungen mit kündigungen???? und was gibt es alles für gründe un fristlos kündigen zu können?

Antwort
von weelah, 22

Hallo,

bist du noch in der Probezeit, dann kannst du ganz normal ohne Grund kündigen.

Wenn nicht, funktioniert das am einfachsten mit einem Aufhebungsvertrag. Dem müssen aber alle Parteien zustimmen, also auch dein Ausbildungsbetrieb.

Wichtig ist, das alles etwaigen gegenseitigen Ansprüche ausgeschlossen werden und keine Forderungen nach kommen.

Klappt das alles nicht, musst du mal mit dem zuständigen Ausbildungsberater der Innung/IHK oder mit deinem Gewerkschafter /sofern Mitglied) sprechen.

LG

Antwort
von Al724, 28

Also eine fristlose Kündigung geht nur aus wichtigem Grunde. Ein wichtiger Grund liegt vor wenn dein Ausbildungsbetrieb deine Ausbildung vernachlässigt, dir kein Gehalt bezahlt, dich nicht für die Schule freistellt etc. Ich würde einfach mit deinem Chef sprechen und ihm die Kündigung vorlegen. Wenn du noch Urlaubstage hast dann hast du ein Anrecht darauf die alle zu nehmen um die 4 Wochen zu verkürzen. 

Kommentar von chillmaldown ,

kann der dann nicht mir den Urlaub verbieten? Und ich glaub ich pack das nicht mit dem zu reden der wird doch komplett austicken wie soll ich des dem am besten sagen

Kommentar von Al724 ,

Wenn du nicht mit dem reden willst dann schickst du einen Brief mit deiner Kündigung zu ihm, sagst das du noch die restliche Urlaubstage in Anspruch nimmst und wenn dann noch was übrig bleibt würde ich einfach nicht hingehen. Dann hätte er zwar ein Grund dich zu kündigen und du würdest wahrscheinlich kein gutes Zeugnis bekommen aber wenn du schon eine neue Stelle hast kann dir das eigentlich egal seien.

geht das denn? ich meine ich habe noch genug urlaubstage aber kann ich einfach rein schreiben dass ich die in anspruch nehme und dann bekomm ich den urlaub oder muss ich mit dem reden ob des in ordnung ist und ob ich den urlaub bekomm und hier und da?

Kommentar von Al724 ,

Ja! Was will er denn machen. Schlimmstenfalls könnte er dir dein letztes Gehalt nicht überweisen aber dieses könntest du auch einklagen.

weis nicht was er machen will haha dem fällt bestimmt iwas ein. naja mal schaub wie ichs mach danke für die antworten :D

Antwort
von Elizabeth2, 26

Jetzt aber schnell mit der Kündigung. Und du hast natürlich dort weiter zu arbeiten. Letzten Endes denk dran, dass du trotz allem ein Arbeitszeugnis brauchst. Nimm deinen Resturlaub am Schluss, damit verkürzt du auch die Zeit. Denk ja nicht dran, krank zu werden oder sowas. Denk an das Zeugnis.

Auf das Zeugnis kann ich sowiso nicht zählen. Der Chef schreibt bestimmt extra schlechtes rein, weil ich ihn damit schädige wenn ich kündige oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community