Frage von Raverin95, 28

Wie kündige ich bei meiner Zeitarbeitfirma?

Hallo, Und zwar bin ich jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ( auf 450€ ), die Beschäftigung für den Einsatzort wo ich im Moment noch bin endet am 28.08. Hätte jetzt eine neue Arbeit die mir definitv besser gefällt und würde gern bei der Zeitarbeitsfirma kündigen. Die paar Tage die ich noch habe arbeite ich natürlich noch. Werde aus dem Vertrag leider nicht wirklich schlau was die Kündigung angeht. Kann nur da jemand weiterhelfen, wie ich Kündigen muss und ob das jetzt überhaupt so leicht geht die ich denke.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Kündigung, 9

Schau mal im Arbeitsvertrag was dort zu Kündigungsfristen steht. Ist Dein Arbeitsvertrag befristet und wenn ja, wie lange?

Ich vermute mal Du hast eine Probezeit bei der Zeitarbeitsfirma und während dieser eine verkürzte Kündigungsfrist.

Die verkürzte Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt nach § 622 Abs. 3 BGB zwei Wochen. In Tarifverträgen kann auch eine kürzere Frist vereinbart sein.

Antwort
von SiViHa72, 15

Generell: in der Probezeit kann man normalerweise mit 14 Tagen Frist zum 15. oder Monatsletzten kündigen.

Bei ZA sind oft Klauseln im Vertrag, grad für die Anfangszeit, wo man schn eller rauskommt (bzw. sie einen auch loswerden können).

Denk auch daran: für jeden Monat im Betrieb stehen Dir 1/!2 des Jahresurlaubs zu, den kannst Du meist "abfeiern".

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Und der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 14 Tage. 

Antwort
von Barolo88, 14

die normale Kündigungsfrist bei geringfügig Beschäftigten ist in der Regel 14Tage. Gibts in deinem Vertrag keine Probezeit ?

Kommentar von Familiengerd ,

Die Kündigungsfristen haben nichts mit der Art der Beschäftigung zu tun.

Also auch für "geringfügig Beschäftigte" gelten die gesetzlichen oder arbeits- oder tarifvertraglich geregelten Fristen.

Eine 14-tägige Kündigungsfrist gilt (wenn nichts Anderes bestimmt wurde) während einer vereinbarten Probezeit!

Antwort
von Luvenia, 14

14 Tage Frist, aber gehe mal davon aus, dass eine Zeitarbeitfsfirma, die auch sofort kündigen kann, bzw. das auch gerne mal machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community