Wie kühle ich ein Aquarium mit Goldfischen bei 38 Grad Zimmertemperatur?

7 Antworten

Hallo janix99,

wenn bei Dir im Zimmer 39°C herrschen, machst Du etwas verkehrt, es sei denn, Du wohnst direkt unter einem nicht isoliertem Dach!

Ich mache die Fenster und Jalousien zu, öffne die Abdeckung auf einer Seite und stelle einen Tischventilator so hin, das er über die Wasseroberfläche blasen kann! Ein großer Deckenventilator tut das restliche!

Ich habe selbst bei Außentemperaturen um die 38°C im Zimmer tagsüber höchstens 25°C, wenn es ganz krass kommt auch mal 28°C, so dass die Temperatur im Aquarium, noch dazu wenn es sich um ein großes Becken handelt, was ich bei Goldfischen annehme, nicht dramatisch ansteigt! 25-26°C sind auch für Goldfische noch akzeptabel, da es ja nicht auf Dauer ist! Ansonsten helfen kurzzeitig auch größere Wasserwechsel, natürlich nicht mit Eiswasser, aber 10-15°C Unterschied und wenn Du das Wasser langsam einlaufen lässt, ist das kein Problem!

Vorsicht ist geboten, bei allem was am Aquarium Spannungen verursachen kann, z.B. wie vorgeschlagen nasse Tücher und einen Ventilator, wenn dadurch, was ich aber bezweifle ein "Temperatursturz" im Becken von 10°C stattfinden soll! Vielleicht bei einem Nano-Becken mit 30 Liter, das ich aber für Goldfische ausschließe!

Du wirst sehen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde, will heißen, auch wenn der Wetterfrosch 39°C ankündigt, muss es erstens nicht zutreffen uns zweitens kann man für diese Zeit die entsprechenden Vorkehrungen treffen!

MfG

norina

Benutze bitte KEINE Eiswürfel. Das kann schlimm ausgehen.

Goldfische sind Kaltwasser Fische ja. Das bedeutet jedoch nicht das sie Kaltwasser brauchen. Sie überleben nur darin. Goldfische kann man bis 25Grad Wasser Temperatur halten. Dort fühlen sie sich auch wohl!! Jedoch darf diese Grenze auf Dauer nicht überschritten werden da sie sonst ihren Stoffwechsel derartig hoch drehen das was passieren kann. Aber nicht muss.

Jedoch bei 38Grad Zimmer Temperatur ist das ziemlich kritisch. Den tipp den ich dir jetzt gebe kann einen fall von 10 grad herbeiführen. Du nimmst nasse Handtücher und wickelst sie um das Aquarium, zusätzlich lasst du einen Ventilator auf höchster Stufe wind drauf blasen. Das kühlt super!

Benutze bitte keine Eiswürfel, das kalte Wasser sammelt sich unten an und kühlt in großen Aquarien nicht das gesamte Wasser. Wenn du zusätzliche Kühlung benötigst richte deinen Ventilator auf die Wasser Oberfläche so das sie sich mäßig stark bewegt. Das hilft auch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Benutze bitte keine Eiswürfel, das kalte Wasser sammelt sich unten an und kühlt in großen Aquarien nicht das gesamte Wasser.

gerade bei Goldfischen, die ja eigentlich einen leistungsfähigen Filter benötigen, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn durch den Filtereinlauf wird das Wasser sicher genug umgewälzt, so dass das nicht eintreten wird!

@Norina1603

Benutze bitte keine Eiswürfel, das kalte Wasser sammelt sich unten an und kühlt in großen Aquarien nicht das gesamte Wasser.

das ist natürlich ein Zitat, war wohl wieder zu schnell ;-)

Hi,

ich mache das immer so: Hier einige Vorschläge von mir:

  • Die Abdeckung öffnen
  • Leuchtstoffröhren tagsüber abschalten
  • Eiswürfel (nicht zu viele)
  • Kalter Wasserwechsel

-> Es gibt auch spezielle Lüfter oder Kühlsysteme diese sind aber recht teuer in der Anschaffung.

VG

Fox

Licht aus, Wassereis in Verpackung rein, oder Kühlpacks - da aber vorsichtig sein, dass keine Schadstoffe ins Wasser kommen.