gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kühle ich am besten ein Dachzimmer ab?

gefragt von Fonselli am 28.03.2008 um 12:32 Uhr

In unserem dach ist es schon nach einigen Stunden Sonne sehr warm. Wie kann ich das schnelle Aufheizen verhindern?

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 28. März 2008 12:33
3x
Thumb_up

Meinst du wirklich im Dach, oder unter dem Dach? Offensichtlich ist das Dach nicht gut isoliert. Aber trotz guter Isolierung, wird es im Sommer sehr warm.

Kommentar von lamouroso am 28. März 2008 12:42

sicher nicht auf dem Dach!!! Dachzimmer ist ja wohl klar...

justika
beantwortet von justika am 28. März 2008 12:35
3x
Thumb_up

Schwierig, es liegt zum Teil mit an der Isolierung. Aber Dachzimmer haben leider diese negative Eigenschaft, da hilft nur ständiger Durchzug und im Sommer vielleicht eine Klimaanlage oder zumindest ein Deckenventilator.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. März 2008 12:33
2x
Thumb_up

Lichtreflektierende Foie auf die Dachluken/Fensterscheiben kleben.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. März 2008 12:37
1x
Thumb_up

Das liegt sicher hauptsächlich an der Isolation. Durchzug - alles andere frißt wohl sehr viel Strom und wird somit auf Dauer recht teuer!

anonym
beantwortet von lamouroso am 28. März 2008 12:40
1x
Thumb_up

Ich kenne das Problem, hatte mal ein solches Zimmer. Wenn Dächer schlecht isoliert sind wird es unerträglich warm in diesen Zimmern. Abhilfe bringt nur eines: Durchzug den ganzen Tag (wenn möglich). Türe öffnen wenn irgendwie möglich.

Kati80
beantwortet von Kati80 am 28. März 2008 12:44
1x
Thumb_up

Bei uns hilft nachts lüften (Durchzug) und morgens, bevor die Sonne richtig warm wird, die Rolläden runter. Ob´s direkt im Dach hilft, kann ich leider nicht sagen - probieren!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 28. März 2008 12:46
1x
Thumb_up

Was auch kurzfristig hilft,ein nasses Badetuch in dem Fenster einklemmen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Klimaanlage wann kaufen?

Solaranlage auf altem Dach installieren?

Was kann man gegen Hitze tun?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.