In diesem Winter haben meine beiden Engelstrompeten und mein uralter Oleander so sehr gelitten, dass sie noch gar keine klitzekleinen Anzeichen zeigen, dass sie wieder austreiben, obwohl ich sie sicher schon vor über zwei/drei Wochen ins Haus geholt habe. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen, bzw. festzustellen, ob sie überhaupt noch einmal wieder austreiben werden? Nachdem ich sie ins Haus geholt hatte, habe ich die Engelstrompeten noch einmal zurück geschnitten. Aus meiner Sicht hatten sie noch Leben. Der Oleander hat alle Blätter verloren, ist aber schon wirklich alt und es wird wohl sehr lange dauern, bis er wieder austreibt, wenn überhaupt. Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Hallo, Zum Oleander kann ich Dir ein paar Tips geben. Wer eine warme Ecke im Garten hat, z.B. sonnig über einem Lichtschacht/Kellerfenster kann das draußen versuchen. -2,-3 °C übersteht er. Bei strengem Frot aber mindestens transparent einschlagen, z.B. mit Blasenfolie. Der Pflanzkübel darf nicht durchfrieren. Ich hol meine immer rein und stell sie auf dem Boden unters Dachfenster. Gleichmäßig feucht halten, nicht nur Intervall-Gießen alle 14 Tage! Bei älteren Trieben fallen die inneren Blätter gern ab, dann hat man eine lange Rute mit ein paar Blättern am Ende. Die schneid ich dann zurück und erhalte die jüngeren Triebe. Vorsicht bei Spinnmilben u.ä. Hier geh ich dann mit einem biologischen Sprizumittel ran. Was er richtig gerne mag: Wenn frostfrei (das gabs kurz auch mal in diesem Winter) deraußen abduschen. Macht aber Arbeit (raus und rein....). Viel Glück und falls ers nicht übersteht, nicht traurig sein. JoBergfreund

am 11. März 2010 09:11 Die Engelstrompete wird wieder, verlaß Dich drauf. Gib ihr odentlich Dünger und Wasser. Ein sehr guter, wenn auch nicht ganz preiswerter, Dünger für ETs ist Hakaphos Grün und Hakaphos Spezial. Mit Grün die ersten 6 Wochen düngen, dann bis Ende August mit Spezial. Mit Oleander hab ich noch nicht so große Erfahrung. Meiner (3 Jahre) hat noch alle Blätter und sogar Knospen.
soll man jetzt schon mit dem Düngen anfangen, obwohl sie noch im Haus stehen?

am 11. März 2010 09:07 Du brauchst Geduld ! Hab auch Engelstrompeten und Oleander. Beide stehen noch im Überwinterungsquartier (heller kalter Keller ). Frost weg, dann raus in die Frühlingssonne und dann klappt das schon. Nur Geduld muß man schon haben. Vorallem bei einem blätterlosen Oleander. Das dauert. Ich weiss nicht, ob Alter dabei eine Rolle spielt. Tipp : Auch mal den Oleander im Winter ab und an ein wenig giessen und nicht zu dunkel stellen.
am 11. März 2010 09:04 Einfach abwarten. Bei Oleander dauert es ne ganze Weile bis er wieder anfängt zu treiben. Ein kleiner Rückschnitt hilft ihm dabei. Bei der Engelstrompete musst Du auch abwarten. Meine sind letztes Jahr fast eingegangen und haben erst im Juli angefangen ein bisschen auszutreiben.
"Meine sind letztes Jahr fast eingegangen und haben erst im Juli angefangen ein bisschen auszutreiben." Das ging nicht nur Dir so. 2009 war kein gutes Jahr für ETs. Auch für Cannas nicht. Als meine ETs so richtig in voller Blüte standen war es schon Mitte Oktober und bald Zeit fürs Winterquartier.
am 11. März 2010 09:21 Ich hoffe dieses Jahr wird besser.
Mein Oleander ist im letzten Jahr schon so vom Frost mitgenommen worden, dass ich ihn komplett zurückgeschnitten hatte. Er war wieder ausgetrieben, an eine Blüte aber war nicht zu denken und in diesem Winter hats ihn wahrscheinlich vollends erwischt. Es war doch zu kalt im Gartenhäuschen. Ich wüsste gern ob ich etwas tun kann, ihm etwas auf die Sprünge zu helfen, wenn er noch lebt. Er ist ja schon sehr stark im Holz weil er ziemlich alt ist, deshalb ist er eigentlich ja dem Frost gegenüber wiederstandsfähiger als ein junger Busch... Aber jetzt ist kein einziges Blatt mehr dran.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe , hat die Engelstrompete im Winter draußen gestanden. Mir ist jede Eng. ,die im Freien überwintert hat, verfroren.Eng.,die stark verholzt sind , müssen schon im Winter frostfrei stehen.Die verholzten Eng. blühen auch sehr spät.(Juli/Aug.) Ich schneide im September eine Triebspitze einer blühenden Pflanze , setze sie in einen Topf mit Erde und überwintere sie zu Hause. Diese Pflanze blüht schon Anfang Juni , wenn die verholzen Pflanzen noch nicht mal Knospen angesetzt haben.