Frage von lostinocean, 38

Wie kriegt mein Papa das geteilte Sorgerecht?

hallo mein papa möchte das geteilte Sorgerecht beantragen da er es noch nicht hat, mein Papa wohnt in Leverkusen wo ich auch geboren bin und ich bin mit meiner Mutter und ihrem Vogel vor ein paar Jahren 2 Städte weiter gezogen, muss mein Vater dass beim Jugendamt in Leverkusen machen oder hier wo ich jetzt wohne und muss das überhaupt beim Jugendamt gemacht werden oder wo und wie läuft das ab weiß das jemand?

Antwort
von Dahika, 20

Was hat deine Mutter denn für einen Vogel? Einen Graupapagei?

Wenn du mit "Vogel" den neuen Mann deiner Mutter meinst, bist du sehr abfällig. Du solltest also mal deinen Ton überprüfen.

Dein Vater kann das geteilte Sorgerecht beim Familiengericht beantragen. Aber glaube nicht, dass sich für dich viel ändert. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird sicher weiterhin bei deiner Mutter bleiben, und den "Vogel "hast du trotzdem respektvoll zu behandeln.

Antwort
von Menuett, 8

Er fragt Deine Mutter ob sie einverstanden ist. Wenn ja, gehen beide zum Jugendamt und geben eine Sorgeerklärung ab.

Wenn sie nicht einverstanden ist, dann muß Dein Vater zum Anwalt und dann vor Gericht.

Da wird er die gemeinsame Sorge 100%ig bekommen.

Willst du zu ihm ziehen?

Sonst bringt das gemeinsame Sorgerecht nicht viel.


Kommentar von lostinocean ,

nein ich möchte seinen Nachnamen annehmen und da meine Eltern nicht verheiratet waren geht das nur wenn er das geteilte Sorgerecht bekommt und dann kann ich seinen namen annehmen und meine mutter ist einverstanden nur krieg ich keine Unterstützung von ihr bei der Sache. danke für deine antwort

Antwort
von PrinzEugen3, 10

Wenn deine Eltern verheiratet waren und geschieden worden sind ist das hälftige Sorgerecht für beide Eltern Standard /üblich, waren sie nicht verheiratet könnte es sein, dass nur bisher nur die Mutter das Sorgerecht hat.

Ich vermute, dass das beim Amtsgericht (Familiengericht) zu erfolgen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community