Wie kriegt man einen Waffenschein und welche Waffen kann man damit kaufen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gehts hier um´s schießen oder nur um´s besitzen...?

Zum schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen braucht man in Deutschland keinen " Schein ", sondern das darf jeder der über 18 ist da wo es möglich ist.

Das kann man tatsächlich über einen Schießsportverein ( wobei man um einfach nur mal zu probieren wie sich ein alter 98er schießt nicht mal unbedingt Mitglied sein muß), oder aber auch auf kommerziellen Anlagen von denen es in Deutschland einige gibt.

Selbst besitzen geht nur über eine eigene WBK und somit über die entsprechenden Vorausetzungen und den vorgeschriebenen Zeitraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.gutefrage.net/frage/was-braucht-man-fuer-einen-waffenschein-in-deutschland?foundIn=tag\_overview

Frage wurde gerade erst gestellt - warum nicht die Suchfunktion benutzen?

Schon mal vorab wieder der übliche BlaBlaBla - Waffenschein kann man nicht erwerben, nur beantragen, man braucht erst eine WBK, damit man einen WS bekommt, Für die WBK braucht man Bedürfnis, Zuverlässigkeit und Sachkunde, und so weiter....

Kommentar von Raider49
17.07.2016, 22:17

Nun hängt euch doch nicht an dem Wort Erwerb so auf. Das steht ja sogar so in den behördlichen Erklärungen.

Also: Eine Waffe kaufen, besitzen und damit auf dem Schießstand schießen.

Mindestens ein Jahr im Schützenverein, dann Bescheinigung vom Verein über regelmäßige Teilnahme am Training und das für das sportliche Vorrankommen eine eigene Waffe nötig ist.

Dann Antrag beim jeweils in deinem Kreis zuständiger Behörde Formular ausfüllen, bezahlen.

Es folgt eine ausgiebige Überprüfung deines großes Führungszeugnisses (alle Strafen über 40 TS. sowie Alkohol oder Drogenmissbrauch - kannste vergessen).

Ach so, dem Antrag ist noch der Nachweis des Waffensachkundelehrganges beizufügen.

Kosten sind unterschiedlich Länge auch, ist aber kein großes Ding.

Wenn alles ok. ist bekommst du die gelbe Sportschützen Waffenbesitzkarte mit dem, von dir gewünschten, Voreintrag (z.B. Pistole, Kaliber .22) und darfst sie Dir dann kaufen und wenn du dir einen B-Klase Tresor gekauft hast auch zu Hause, getrennt von der ebenfalls verschlossenen Munition aufbewahren.

Du musst allerdings jederzeit damit rechnen und es auch dulden, dass welche von der Behörde vorbeikommen und sich das anschauen.

Es gibt auch noch die rote WBK. die ist für Sammler und Sachverständige. Ich gehe aus naheliegenden Gründen jetzt mal nicht auf die Voraussetzungen ein.

Ferner gibt es noch die grüne WBK für alle anderen Fälle. Unter anderem z. B. wenn du einen Waffenschein bekommen würdest.

Den haben nur wenige Menschen in Deutschland, er erlaubt dir die Waffe in der Öffentlichkeit zu "Führen".

Er wird Privatpersonen nur ausgestellt wenn sie erheblich mehr als die Allgemeinheit gefährdet sind und nur eine Schußwaffe dazu geeignet ist die Gefahr abzuwenden.

Es gibt noch den kleinen Waffenschein, den brauchst du um eine Gas-/Schreckschußwaffe in der Öffentlichkeit zu führen. Du brauchst nur eine "saubere Weste".

Wenn du weitere Fragen hast, stelle mir ne Freundschaftsanfrage mit dem Betreff drin.

Ich hoffe geholfen zu haben.

FG.

Raider

0
Kommentar von Pr1nzAlbert
17.07.2016, 22:21

Wobei ich mir nicht vorstellen kann daß eine Behörde jemandem einen Waffenschein zum führen eines Karabiners 98 ausstellen wird.

0

Für den einfachen "Waffenschein" benötigst du einen Sachkundenachweis (Prüfung), den Nachweis eines besonderen Interesses (z.B. Jäger, Sportschütze etc.) sowie den Nachweis der sicheren Aufbewahrung.

Das bezieht sich auf schießfähige Sport-, Jagd- und Sammlerwaffen.

Automatische Waffen fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Um diese zu sammeln, benötigt man einen extra Sche4in, der noch seltener vergeben wird. Dort sind die Anforderungen an Sachkunde, Verschluss und Zuverlässigkeit dermaßen hoch, dass hierzulande fast nur Soldaten oder Polizisten an den Schein rankommen.

Hallo, 

also erwerben im Sinne von Kaufen kann man keinen Waffenschein!

Du kannst hier mal nachlesen, was für Voraussetzungen du brauchst:

http://www.wissen.de/waffenbesitz-deutschland

LG Mata

Also den Waffenschein kriegst du nicht, außer du bist Abgeordneter im Bundestag oder ähnliches, und Waffen kann man erwerben wenn man eine WBK besitzt, das gilt natürlich nicht für jede Waffe, zB Luftgewehre bis 7,5 Joule.

Du brauchst keinen Waffenschein sondern eine Waffenbesitzkarte. 

Entweder als Sportschütze oder als Sammler.

Ist ganz einfach, genug Geld und Zeit vorausgesetzt ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)#Die_.E2.80.9ERote_Waffenbesitzkarte.E2.80.9C

Trete einem Schützenverein bei und mache dort erst mal die Sachkundeprüfung.

Kommentar von Bakaroo1976
17.07.2016, 21:02

Der Imperativ Singular von treten lautet tritt. Im Singular Präsens lautet es trete (Ich trete). Nur mal so :)

1

Waffenscheine kann man NICHT erwerben!

Und wenn überhaupt, was Du eventuell beantragen kannst, ist eine Waffenbesitzkarte!

Oder bist Du eine schutzbedürftige Person?

Kommentar von DarkWolf922
17.07.2016, 20:52

Nein. Gibt es da einen großen Unterschied? Also zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte? Heißt Waffenbesitzkarte dass ich die besitzen darf und an Schiessplätzen nutzen darf, aber nicht in der Öffentlichkeit sichtbar mit mir herum tragen?

0
Kommentar von DarkWolf922
17.07.2016, 20:56

Naja, ich wollte mich erst einmal grob informieren

0
Kommentar von DocIsBack
17.07.2016, 22:05

Mit einer WBK darfst du Waffen nur erwerben, besitzen und VERschlossen Transportieren. In der Öffentlichkeit führen darfst du sie gar nicht, weder sichtbar noch verdeckt. Dazu würdest du einen Waffenschein benötigen, den du aber nicht bekommen wirst.

3