Frage von ally89,

Wie kriegt man eine Arbeitsgenehmigung in Deutschland und Österreich????

Ich bin ein Australischer staatsbürger und suche arbeit in Deutschland und Österreich für saison oder ganzjahres stelle in der gastronomie. Aber bis jetzt kann Ich nicht mal nahe kommen an eine Arbeitsgenehmigung. Was muss man alles haben um eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen? Alle arbeitgeber sagen wir würden dich gerne nehmen aber Das Arbeitsamt sagt das Die mir keine Arbeitsgenehmigung geben konnen!!!....Ich hab Die Nase voll, ich bemühe mich so sehr eine arbeits zu finden und wenn ich sie finde kriege ich keine Arbeitsgenehmigung...

danke voraus....=)

Antwort von Lachlan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn europäische Staatsbürger in Australien arbeiten wollen, brauchen sie ein Visum für die Einreise und das ihnen gleichzeitig die Erlaubnis zum Arbeiten in Australien gibt.

Wenn Du nach Deutschland oder Österreich fährst, brauchst Du doch auch ein Visum, damit Du einreisen kannst. Jetzt wäre es für Dich wichtig, bei der deutschen Botschaft oder der österreichischen Botschaft zu klären, ob Du die Arbeitserlaubnis mit Deinem Visum beantragen kannst.

Hast Du Dich denn überhaupt nicht informiert, wie die Bestimmungen in den Ländern sind? Dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren, wenn Deine Pläne nicht klappen.

Wo bist Du denn derzeit? Noch in Australien? Oder schon in Deutschland oder Österreich?

Kommentar von ally89,

nein ich brauche kein visum um zu Deutschland oder Österreich zu kommen...ich komme als Tourist. Ich war schon ein paar mal... Aber wenn ich bleiben will und arbeiten will, muss ich eine arbeitsbewilligung bekommen...Noch in Australien, ich find jobs uber das internet...

Ich habe mich informiert aber ich kapier das alles nicht...an einer Internet site lese ich eins an einer anderen etwas anderes. An einer habe ich gelesen dass wenn ein arbeitgeber dir eine arbeit geben will muss er bei der AMS sich melden und für mich ein antrag machen...und dann sollte ich eine arbeitsbewilligung kriegen...aber bis jetzt nichts davon! die sagen immer nein, aber ich wisse nicht warum...dann habe ich gedacht dass ich velleich erst angemeldet sein muss in deutschland oder österreich, vielleicht ist dass das problem?

Ich such ein job in der gastronomie...Zimmermädchen. für saison oder jahres stelle..

Danke für die bisherige hilfe =)

Kommentar von Lachlan,

ally89, mit einem Touristenvisum darfst doch hier nicht arbeiten, genausowenig, wie wir Europäer in Australien.

Ich bin mal auf die AMS-Seite gegangen: www.ams.at/sfa.html

und auf deren Service-Seite für Ausländerinnen findest Du auch die Angaben zum Thema: Einreise, Aufenthalt und Einreisepapiere und noch weitere Infos.

Wenn ich das alles richtig sehe, solltest Du einfach mal bei der österreichischen Botschaft anfragen und dort solltest Du sowohl das Visum, als auch die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung bekommen. Dann könntest Du in Österreich arbeiten.

Gleiches könntest Du auch bei der deutschen Botschaft machen, wenn Du in Deutschland arbeiten willst.

Ich vermute jedenfalls, dass Du alle Papiere vorher haben solltest, bevor Du in Österreich oder Deutschland einreist und nach einem Job suchst.

Als meine Freundin von Österreich nach Deutschland zog, brauchte sie auch eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, um hier leben und arbeiten zu können.

Kommentar von ally89,

Danke! Ich versuche es mal so...und hoffentlich klappt es...=)))

Antwort von hauseltr,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Brauchst du nicht erst mal eine Aufenthaltsgenehmigung?

Sonderregelungen: Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und der Vereinigten Staaten von Amerika können den erforderlichen Aufenthaltstitel auch nach der Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland einholen. Dabei ist zu beachten, dass die beabsichtigte Erwerbstätigkeit erst nach Erteilung des entsprechenden Aufenthaltstitels aufgenommen werden darf.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25474/Navigation/zentral/Buerger/Arbeit/Arbeitss...

Kommentar von ally89,

weiss ich nicht...was ist jetzt eine Aufenthaltsgenehmigung? Ist das wo du wohnst in Deutschland oder wie?

Kommentar von hauseltr,

Ja, bei der Behörde (Rathaus, Ausländeramt usw.) der Stadt, in der du in Deutschland wohnst, musst du dich schlau fragen!

Antwort von glaubeesnicht,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hättest du schon vor deiner Abreise aus Australien regeln müssen!

Kommentar von ally89,

naja...hatte Ich aber hab Ich nicht...deswegen frage ich jetzt hier ob jemand etwas weiß und mir helfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community