Ich habe ein riesengroßes superbequemes Sofa. Hab es gebraucht bekommen und dementsprechend sieht es ein bisschen oll aus und ich weiß auch nicht, wo es mal ursprünglich gekauft wurde. Stoff und Farbe entsprechen auch nicht so unbedingt meinem Geschmack. Leider passen die im Handel erhältlichen Wechselbezüge und Überwürfe nicht, da es ein Ecksofa ist. Hat jemand ne Idee für mich, wie ich das Sofa aufhübschen kann? Der Bezug ist leider nicht abnehmbar, Reinigung mit verschiedenen Polstermitteln hab ich schon gemacht, aber natürlich geht nicht alles raus.

hy:)
also, ich bin gerade dabei das eck sofa von meinem freund "aufzuöbeln" :)
ich habe mir polsterschaumstoff ei karstadt inder stoffe abteilung geholt (da die federn beim sofa schon im hintern weh tun) und stoff bei ikea gekauf.den gits schon günstig und in allen farben und musster und stärke:) kannst aber auch überall sonst woher soff bekommen. ich habe dann das polster auf die sitzfläsche gemacht und den stoff fest rüer gelegt und mit einem elektrotacker fest getackert. mann sollte das aer zu 2 machen denn bei einem ecksofa ist es esser 4 arme und hände zu habem. das sofa habe ich vorher in 2 teile geschraubt,meißt kann man ja die ecke abschrauben. hoffe ich konnte dir einbisschen helfen :)

du kannst uns alle einladen. wir setzen uns drauf, dann ist es nicht mehr zu sehen.
ImmerGutGelaunt am 14. August 2008 10:47 Ich bring den Kuchen mit
lach auf jeden fall ein DH für die originellste Antwort! :)

Entweder Du lässt Dir eine Husse nähen, biliger und leicht waschbar. Oder Du lässt die Polster beziehen, schicker und teurer. In beiden Fällen hast Du die Möglichkeit Dir den Stoff auszusuchen. Wie teuer eine Husse wäre kommt auf Dein Sof a an. Wie groß, wieviele Abnäher, wi kompliziert. Ich würde einfach mal eine Näherin vor Ort fragen.

Wende dich ein einen Polsterer. Der kann dir sehr gut helfen.

Polstereien oder Sattlereien beziehen Sofas neu, ist allerdings nicht ganz billig. Ev. kannst Du auch Bezüge selber nähen. LG

Wenn Du es professionell machen lassen möchtest ist ein Polsterer 1. Wahl. Allerdings wird der nicht wirklich billig werden. Dafür aber hast Du dann ein Unikat nach Deinem Wunsch.

Du könntest es mit schönen Kissen dekorieren oder wenn Du es länger behalten willst komplett neu beziehen. Es gibt im Handel auch schöne Decken die Du z.B. längs über ein oder zwei Sitze legen kannst.

Einer Freundin von mir erging es ebenso, sie kaufte sich schönen Stoff (nichtmal Bezugsstoff) und nähte sich selber einen in der Größe passenden Überwurf, der die komplette Couch bedeckt

ich würde es mal mit teppichschaum einsprühen, über nacht einwirken lassen und dann absaugen! müßte was bringen! zur farbauffrischung ist essig geeignet!
danke! sowas hab ich auch schonmal überlegt. hast du den alten bezug vorher entfernt? oder einfach oben drüber? eine sehr gute idee. zumal das sofa beim nächsten umzug eh nicht mehr mitkommt. danke! :)
ich habe den alten bezug drauf gelassen.neues kaufen wollte ich nich, erst beim nchsten umzug also schien mir das am besten :)