Frage von apfeltadche, 41

Wie kriegt man die Motivation für die Schule wieder?

Ich bin 14 und bin im Moment unmotiviert egal um was es geht um es ums Fußball Training oder um die Schule geht.Ich merke es extrem in der Schule weil ich ziemlich schlecht geworden bin!Die Lehrer haben mich auch schon gefragt ob ich überhaupt noch motiviert bin zur Schule zu gehen.Was kann ich machen damit ich wieder motivierter bin???

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 12

Meinst du, du bist der einzige, der unmotiviert ist zur Schule zu gehen? Ich kann dir garantieren, tausende sind es jeden Morgen vor 8 Uhr in Deutschland, Millionen!

Jeder hat mal eine Zeit oder Tage, wo er keine Lust hat. 

Ich merke auch, dass ich für Fächer wie Informatik, Physik und Mathematik ständig was freiwillig mache oder die Hausaufgaben noch besser und schöner...

Ich sehe sofort selbst, wie interessiert und motiviert ich bin.

Es ist nicht normal, dass der Lehrer im Unterricht das neue Thema nimmt und man jede Woche mit 3 Blättern daher kommt und alle sich immer fragen: Woher weiß der das?

Das mache ich aber auch nur in diesen 3 Fächern.

Denkst du, ich habe Lust, sowas in Geschichte zu machen, wenn ich mich als Schüler, der von der Modernen Technik fasziniert ist, immer für die Zukunft interessiere. Denkst du, ich suche mir dann was über irgendwelche Personen, Reiche & Zeiten raus, die tausende Jahre zurück liegen? Nein, da kann meine Geschichts Lehrerin noch so lange drauf warten. Das Fach habe ich rein wegen der Pflichtstundenanzahl / Plfichtkursanzahl.

Du musst dich in der Schule ständig zwingen. Ich mache die Hausaufgaben auch nicht, weil ich Lust darauf habe. Das gibt es selten. Meistens ist es aus Zwang wie bei jedem anderen auch. Wir müssen nun mal voran kommen... Denk jetzt nicht, dass du gleich die Schule wechseln musst, weil ein Lehrer dich mal gefragt hast, ob du überhaupt noch Lust hast zur Schule zu gehen. Niemand hat Lust drauf, wir brauchen alle nur den Abschluss.

Antwort
von XXpokerface, 11

Was willst du mal werden? Informiere dich, welchen Abschluss du dafür brauchst, je besser du bist, desto höher die Chance. Das muss deine Motivation, das zu ereichen.

Kommentar von apfeltadche ,

Also ich bräuchte mindestens eine Realschul Abschluss möchte aber das Abitur versuchen weil das ein Ziel von mir ist aber trotzdem fehlt mir die Motivation

Kommentar von XXpokerface ,

Besuchst du eine Realschule oder ein Gymnasium?

Kommentar von apfeltadche ,

Gymnasium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten