gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Wie kriegt man Bilder von einer Digitalkamera kleiner (mit Zippen?)?

gefragt von sandra2006 am 29.04.2007 um 21:28 Uhr

verdammt - bin leider alles andere als ein PC Profi. Wollte eben Aut-Fotos Online in einem anderen Portal einstellen aber die Bilder überschreiten die maximal zulässige Größe von 1 MB deutlich (sind ca. 3 MB groß). Wie kriege ich sie möglichst einfach auf unter 1 MB. Vielen Dank für eine hausfrauenfreundliche Beschreibung der nötigen Schritte;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.326 bilder x 3.160 zippen x 4 bildverkleiderung x 1

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 30. April 2007 09:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Deine Digitalkamera Fotos auf den internen Speicher schreibt, werden die Bilder in der Regel im JPEG-Format gespeichert. Das ist ein Bildformat, bei dem ähnliche Farbinformationen zusammengefasst werden. Dadurch kann die Datenmenge reduziert werden. Allerdings sind die Digitalkamera-Einstellungen normalerweise so, dass ein idealer Kompromiss zwischen Bildqualität und Datenmenge gefunden wird.

Um die Datenmenge zu reduzieren, kannst Du wählen zwischen Verkleinerung des Bildformats und Verringerung der Bildqualität.

Um die JPEGs zu reduzieren, brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. Die anderen Antworten haben schon verschiedene, gut geeignete Programme für Windows vorgeschlagen. Unter Mac OS X ist z.B. der GraphiConverter von Lemke Software gebräuchlich.

Die Autobilder solltest Du sinnvollerweise nicht in der Größe verringern, weil die Leute ja Details vom Auto sehen sollen. Also musst Du die Bilder mit einer geringeren Bildqualität speichern.

Das ist normalerweise beim einmaligen Speichern als JPEG mit einer niedrigeren Qualität völlig in Ordnung. Allerdings bringt jedes weitere Speichern im JPEG-Format immer weitere Qualitätsverluste. Daher experimentiere ruhig erst etwas, um die höchstmögliche Qualität unter 1 MB zu finden.

Viel Erfolg!


Memorandum
beantwortet von Memorandum am 30. April 2007 09:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um die Größe von Bilddateien zu verkleinern, reduziert man am besten die Auflösung der Bilder oder speichert sie mit einer stärkeren Kompression ab. Im Zip-Format kann man sie nämlich weder bei einem Portal einstellen, noch anschauen. ;-)
Ich benutze dazu immer Irfan View, weil es kostenlos und leicht zu bedienen ist.
Downloaden kann man es hier: http://www.download.com/IrfanView/3000-2192-10021962.html
Als erstes sollte man dann oben in der Leiste bei "Options" auf "Change Language" klicken und Deutsch auswählen, dann hat man es einfacher. Wenn die gewünschte Bilddatei geöffnet ist, klickt man auf "Bild" und im Dropdownmenü auf "Größe ändern". (Alternativ kann man einfach Strg+R drücken). Nun kann man entweder zwischen den Standard Dimensionen (640x480, 800x600, etc.) wählen, oder einen Prozentsatz der original Bildgröße eingeben. Dabei sollte man darauf achten, dass das Häkchen bei "Proportional" gesetzt ist, damit sich das Bild nicht verzerrt.
Nachdem man die Größe geändert hat, muss man das Bild natürlich noch speichern. Dabei kann man dann die JPG-Kompressionsstufe einstellen. Dazu klickt man in dem Fenster, was sich zum Speichern öffnet, unten auf "Optionen anzeigen" und das Fenster vergrößert sich um ein Auswahlmenü, bei dem man die gewünschte Kompression mit einem Regler von 0 bis 100 einstellen kann. Je kleiner die Zahl, desto kleiner auch die Datei, allerdings auch desto schlechter die Qualität. Ich arbeite meist mit einer Kompressionsstufe von 80, bei der die Dateien schon eine sehr geringe Größe haben. ;-)
Ich hoffe diese Beschreibung war "hausfrauenfreundlich" genug!? Wenn nicht, kann ich gerne noch weiter ins Detail gehen.
Fortgeschrittene können übrigens auch mehrere Dateien auf einmal bearbeiten, ohne die ganzen Schritte bei jedem Bild einzeln durchführen zu müssen. Die Funktion nennt sich "Batch-Konvertierung" (Batch=Stapel) und findet sich bei "Datei" oder durch Druck auf "B". :-)

Kommentar von sandra2006 am 2. Mai 2007 14:04

Danke - hat geklappt, war hausfrauenfreundlich


Mismid
beantwortet von Mismid am 29. April 2007 21:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zip-Format wird wohl in einem Portal nicht angenommen und bringt auch kaum etwas, da jpg-Formate eh schon komprimiert sind. Kleiner bekommt man die nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, in dem man entweder die Auflösung oder die Bildgröße reduziert... oder man erhöht die Kompressionrate, was aber die Bildqualität verschlechtert


anonym
beantwortet von faessla am 29. April 2007 22:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich kann Xnview empfehlen. Kostenlos, einfach danach googeln. Das kann Bilder verkleinern, mit kaum merklichen Qualitätseinbußen. Die Bedienung ist allerdings etwas kompliziert, wenn man es das 1. mal macht.


anonym
beantwortet von Oekoulli am 30. April 2007 16:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage mal Deine Freunde, ob sie ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) haben. Bilder verkleinert man, in dem man das Bild mit so einem Programm öffnet, dann verkleinert ("skaliert", am Besten um 50% erstmal) und dann die Bildanzeige auf 1:1 stellt. Wenn es noch zu groß ist, kann man das Verkleinern so oft wiederholen, bis es die richtige Größe hat. Dann speichert man das Bild unter einem anderen Namen wieder ab.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.