Frage von Thegrompking, 15

Wie kriegt man anständigen Hifi Sound am Pc?

Guten Tag Leute ,

Ich besitze bis jetzt ein Paar JBL one Controll und einen kleinen, aber billigen 30Euro verstärker, mit dem ich die Lautsprecher betreibe.

Jetzt würde ich gerne anständigen Sound mit den Lautsprechern kriegen, ähnlich wie bei meinem Fiio x1 mit den Sony mdr-a1 .

Die Frage ist was braucht man für guten sound am pc ? Eine Soundkarte ? oder DAC ? was ist das überhaupt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Antwort
von Canonio, 8

Wenn du einen großen Stand Rechner hast und die eingebaute souneinheit am Mainboard nicht das wahre ist kann eine dedizierte soundkarte schon eine verbesserung bieten.

Ein DAC ist ein Digital Analog Converter. wies der name schon sagt wandelt er Digitale Audiosignale in Analoge um.

einen großen vorteil würdest du dir schon schaffen wenn du einen verstärker hättest (und natürlich ein mainboard) der einen Toslink eingang hätte. Damit brauchst du am PC keine soundkarte und keinen DAC weil die digitalen signale direkt an den verstärker kommen.

was ich allerdings als erstes machen würde: subwoofer. Bei der control one fehlt dir natürlich der tiefgang ab ca. 100Hz. mit nem Sub wirst du den frequenzbereich vervollständigen und damit ein sehr viel volleres, voluminöseres klangbild schaffen. Ich würde also mal in etwas Kompaktes wie den Nubert AW-443 investieren. für ca 350 euro ein sehr guter subwoofer.

Kommentar von Thegrompking ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort ,

Mein Mainboard hat leider keinen "Toslink" Anschluss, also würde es als erstes Sinn machen eine Soundkarte mit Toslink einzubauen ? (Wenn es sowas gibt) und dann einen Sub ^^ ?

Kommentar von Canonio ,

ob eine soundkarte lohnt musst du entscheiden. ich würde nur eine kaufen wenn du ein rauschen ode fiepen hörst, wenn der klang kratzt oder der klang grundlegend schlecht ist. solche probleme treten vorallem bei billigen mainboards auf (vorallem bei fertig PCs). steck mal kopfhörer an und dreh die lautstärke auf ca. 40-50%. hörst du es rauschen, knacken oder sonst irgendetwas? wenn ja dann lohnt sich eine soundkarte. wenn du selbst bei 70% nichts dergleichen hörst ist der soundchip in ordnung und du brauchst keine soundkarte. dann würde ganz klar der subwoofer helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten