Frage von mullumaus, 68

Wie kriegt ihr eurer leben so auf die reihe?

Hallo. Ich habe ein problem oder mehrere. Und zwar ich habe ziehmlich viele geld sorgen, bin in der ausbildung, schlecht im wichtigstem fach wo ich für die ausbildung brauche, habe eine tochter und wohne alleine. Keine eltern die hinter mir stehen und freunde naja eher weniger weil ich schon mutter bin mit 20. Ich weiss nicht mehr weiter. Mein chef macht mir druck, die schule macht mir druck wegen den noten und vom geld will ich garnicht erst anfangen. Ich kann nervlich langsam echt nicht mehr und verdänge es meistens. Doch sibald mich jemand drauf anspricht, bin ich wieder in einer laune und muss anfangen mit weinen. Wie kann ich mir selber helfen um alles unter ein hut zubekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 13

Hallo Mullumaus;
in welcher Weltgegend wohnst du denn eigentlich?
Liebe Grüße
Josef

Kommentar von mullumaus ,

Ühlingen-Birkendorf

Kommentar von josef050153 ,

Im schönen Schwarzwald also.

Wenn du schon keine Zeit für irgendwelche Amtswege hast, nimm doch über E-Mail mal Kontakt mit der Gemeinde auf.

gemeinde@uehlingen-birkendorf.de

Die sind eigentlich dein erster Ansprechpartner. Hier kannst du auch über die Webseite Kontakt aufnehmen:

https://www.uehlingen-birkendorf.de/kontakt/index.php?dynamisch=1

Aber irgendwer in deiner Gegend muss ja auch politisch für den Ortsteil verantwortlich sein. Wende dich doch an ihn / sie.

Ich weiß nicht wie es in Deutschland geregelt ist, aber bei uns bekommt man für Behördengänge frei.

Das war es mal fürs erste.
Liebe Grüße
Josef

Kommentar von mullumaus ,

Ok danke 

Antwort
von Pudelwohl3, 29

Hey - manchmal ist es echt schwierig, mit dem Leben und der Reihe und dem Schaffen ... die meisten kennen solche Phasen ... die muss man möglichst gut hinkriegen ...

Mal im Ernst: Alleinerziehend mit einem kleinen Kind, selbst noch sehr jung, in der Ausbildung, Leistungsdruck, Erwartungshaltung, finanzielle Probleme - das ist schon sehr anspruchsvoll, das kann ich gut verstehen.

Finanzielles: Du hast schon alle Unterstützungsmöglichkeiten ausgeschöpft? Ausbildungsbeihilfe, Kindergeld, Wohngeld, Unterhalt?

Kinderbetreuung: Wie machst Du das? Kannst Du Dir da noch hilfreiche Hände zur Unterstützung holen? 

Ausbildung: Soweit ich weiß. gibt es da auch Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen. Da könntest Du Dich am besten in der Berufsschule mal erkundigen.

Ansonsten möchte ich Dir Mut machen. Sicher eine harte Zeit. Die aber absehbar vorüber geht. Konzentriere Dich auf die wirklichen wichtigen Dinge.  

Kommentar von mullumaus ,

Unterhalt und kindergeld bekomme ich. Ich habe aber noch ein auto wo ich zahlen muss und die schulden. 

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Und Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld?

Ein Auto hilft natürlich - ist aber na klar letzten Endes auch eine Geldvernichtungsmaschine. Das sollte man abwägen, wenn irgendwie möglich.

Schulden sind doof und drückend. Wie weit bist Du in Deiner Ausbildung, wie lange musst Du noch durchhalten? Sicher ist es schwierig in Deiner Situation, Schulden zu bedienen. Wo hast Du die Schulden? Kannst Du die Rückzahlung vielleicht aussetzen, bis Du mit der Ausbildung durch bist?

Kommentar von mullumaus ,

Ausbildungsbeihilfe und wohngeld kriege ich nicht. Ich habe mit allem zusammen über 2000 euro schulde  nein aussetzten kann ich nicht muss au den kindergarten von m3iner tochter zahen. Und zeit für anträge habe ich au nicht

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Zeit für Anträge - die Deine Situation entspannen könnten - solltest Du Dir unbedingt nehmen. Das meine ich mit auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Bitte prüf das, mach das, lass dich beraten.

Kommentar von mullumaus ,

Das problem ist, ich kriege kein urlaub mehr weil ich einmal 2 wochen urlaub nehmen musste wegen meiner tochter weil sie krank war. Ich bin schon im minus

Antwort
von herakles3000, 31

1 Versuche dir Hielfe zu holen zb eine Haushaltshielfe vom Jugendamt. die dich vieleicht auch etwas Entlastet und du mehr zeit für deine Ausbildung hast. Oder Sogar durch die Kirche da auch sie einiges anbieten tut.

2.Wen dein chef dir druck macht weil du Grade Schlecht bist dan sage ihm mal das du nicht nur ein Azubi bist sondern auch noch Mutter die alles alleine unter einen hut bringen mus und das ohne Hielfe von anderen Vieleicht versteht er es dan.!(Soltest das aber nicht sagen wen du noch in der Probezeit bist)

3 Zum Geld dir steht Unterhalt für dein Kind vom Vater zu und das soltest du dir auch holen selbst wen es gegen deinen stolz wäre damit Könten deine sorgen etwas geringer werden.Selbst wen er grade keins hätte wird sich das ja auch mal ändern (Auch könnte er dir helfen um dich zb zu entlasten je nachdem was das für eine Typ ist).

4 Vieleicht steht dir auch Geld vom Wohnungsamt zu was zwar wenieg ist aber wen du mal 30-50€ mehr dadurch hättest würde sich auch das schon lohnen.

5 Wen es dir Zuviel wird dan rede mal mit deinem Arzt ob er dir nicht eine Kur verschreiben kann damit hättest du dan 3 Wochen zur Erholung und das geht auch mit Kind

6 Alles alleine zu machen wird dich schnell Ausbrennen was du nicht gebrauchen kanst und schädlich für deine Ausbildung ist....

Hofe es war etwas nützliches dabei.

Kommentar von mullumaus ,

Von wohngeld kriege ich nichts. Und unterhalt und kindergeld kriege ich, aber muss noch en auzo zahlen und ja die schulden halt 

Kommentar von mullumaus ,

Und zeit für i.welche anträge machen habe ich auch nicht.