Frage von Unbekannt959, 75

Wie kriege ich weiße Flecke oder sowas in der Art weg?

Auf meinen Nägel sind weiße Flecken oder Punkte, wie entferne ich die ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleckerfrau, 22

Die weißen Flecken heißen in der Fachsprache "Leukonychia punctata". Übersetzt bedeutet dies so viel wie "punktförmige Weißfärbung der Nägel". Die Flecken treten einzeln oder in Gruppen auf und entstehen in aller Regel durch kleine Verletzungen im Bereich der Nagelmatrix. Dieser Bereich bildet die Nagelplatte, die sich aus dachziegelartig verklebten Hornschuppen zusammensetzt. Bei entsprechender Veranlagung kann zum Beispiel das Zurückschieben der Nagelhaut während der Maniküre oder ein Stoß auf den Nagel zu kleinen Verletzungen der Nagelmatrix führen. In der Folge lockert die Struktur der Hornschuppen auf – in manchen Fällen bilden sich kleine Lufteinschlüsse. Auf den Nägeln erscheinen dann kleine weiße Flecken.

Doch keine Sorge: Diese Flecken sind völlig unbedenklich und keineswegs Zeichen einer Krankheit oder Hinweis auf eine Minderversorgung mit einem Mineralstoff. Ändert hingegen der gesamte Nagel seine Farbe oder nimmt er eine auffällige Form, Farbe oder Konsistenz an, steckt vielleicht eine Erkrankung dahinter.

Wer bei der Nagelpflege punktförmige weiße Flecken entdeckt, kann beruhigt sein: Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit handelt es sich nur um ein harmloses kosmetisches Problem! Eine Therapie für die weißen Punkte gibt es nicht – sie wachsen mit dem Nagel oder verschwinden von selbst wieder. Ein sanfter Umgang mit den Nägeln hilft dabei, dass nicht wieder neue Flecken entstehen.

http://www.onmeda.de/magazin/ernaehrung_fingernaegel.html

Antwort
von Deichgoettin, 37

Gar nicht, die kann man nicht entfernen. Diese Flecken wachsen raus.

Kommentar von Unbekannt959 ,

Echt, also einfach abwarten. Vielen Dank für deine Antwort

Kommentar von Deichgoettin ,

ja - gerne :-))

Antwort
von ThePoetsWife, 38

Hallo,

schließe mich Deichgöttin an, evtl. hast du einen Kalziummangel, dieser würde für die weißen Flecken auf deinen Nägeln sprechen.

Liebe Grüße

Kommentar von Unbekannt959 ,

Kann ich nicht dagegen tun :-(

Kommentar von ThePoetsWife ,

doch, es gibt Kalziumpräparate zu kaufen, besser wäre es, aber durch Nahrung Kalzium aufzunehmen. Kalziumreiche Nahrungsmittel sind z.B. Naturjoghurt, Grünkohl, Brokkoli, Blattspinat, Käse, Müsli usw. LG

Antwort
von Schlaufrei, 40

Die Flecken entstehen, weil im Körper ein Mangel an Mineralstoffen, wie Kalzium, Eisen oder Magnesium herrscht.

Die Flecken müssen rauswachsen, aber solange der Mangel nicht behoben wird, werden diese Flecken weiterhin entstehen.

Kommentar von Unbekannt959 ,

Ein Mangel ? Was sollte ich zu mir nehmen ?

Kommentar von FeX95 ,

Wie wärs mit Eisen, Kalzium und Magnesium?

Kommentar von Schlaufrei ,

In Rindfleisch ist viel Eisen enthalten. In Nüssen, wie Mandeln und Haselnüssen ein hoher Anteil an Magnesium. Kalzium findest du in Kuhmilch, Joghurt, Käse, etc.

Kommentar von Schlaufrei ,

Oder du nimmst sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu dir zu. Findest du bspw. bei dm, Rossmann und Co.

Kommentar von Unbekannt959 ,

Also soll ich Eisen essen XD

Kommentar von Greta1402 ,

Omg😂🙈

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das ist kein Mangel. Das ist falsch.

Antwort
von Silberlilie, 29

Ich hab mal unterm Nagel geblutet. Der braune Fleck musst dann auch erst raus wachsen. Bei dir wird es gleich sein.