Frage von paulpaulbog, 41

Wie kriege ich so etwas in mein Thumbnail (unten erklärt)?

Hallo erstmal! Ich habe eine leichte Frage, die aber kompliziert zu erklären ist! Angenommen ich habe jetzt ein Bild als Hintergrund. Jetzt möchte ich ganz links am Rand einen schwarzen Kasten machen, duch den man aber trotzdem noch doll durchsehen kann! Also durchsichtbar!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da kann man dann zum Beispiel die Folgen Numer (#001 oder so) oder den Namen des Spiels hin machen !

Am Besten wäre es, wenn ihr ein Tutorial für Gimp auf Youtube hättet! Ich weiß einfach nicht, wie ich sowas auf Youtube suchen sollte!

Danke schon mal ! :)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 20

Das, was du als "durchsichtbar" bezeichnest, nennt sich in der Fachsprache transparent!

In jedem Bild- und Videobearbeitungsprogramm sind Einstellungen zu dem Begriff zu finden. Damit kannst du dann wie z.B. in deinem Beispiel ein Bild einfügen und das Bild dann meistens in Prozent angegeben transparent machen.

Normalerweise heißen 0% dann eben komplett undurchsichtig und 0% komplett durchsichtig, also schon unsichtbar.

Dazwischen kannst du dann natürlich frei wählen.

Suche einfach mal entsprechendes auf YouTube.

Ein Tutorial hab ich dir für Gimp schon einmal hier rausgesucht:

Tipp: Das was du schon in dem Thumbnail hier als Hintergrund im Windows-Symbol als schwarz-weiß Feld siehst, ist ein transparenter Bereich.

Dort ist sogesehen also nichts. Würde man das Bild jetzt als .png, also transparentes Bild rendern, dann würde das Bild immer den Hintergrund bekommen, der auch gegeben ist. Also wenn du das Windows - Symbol dann auf einen schwarzen Hintergrund machst ist der komplette Hintergrund auch zwischen dem Symbol schwarz, wäre der Hintergrund weiß eben alles weiß usw.

Kommentar von paulpaulbog ,

Danke dir !!!! Hast mir wirklich geholfen!! :-)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Freut mich, immer wieder gern! ;)

Antwort
von AppleFan1902, 19

Meinst du einen Schwarzen Rahmen oder eine fläche welche leicht durchsichtig ist? ich könnte dir das auch machen... kann es dir auch erklären. das ding ist nur dass ich nur mit Photoshop CC arbeite...

Kommentar von paulpaulbog ,

Jaaaa genau sowas meine ich ! Das ist nicht schlimm. Kannst du mir vielleicht erklären, wie man sowas nennt oder auf Youtube eingeben könnte? Gibt's da irgendwie einen Hauptbegriff? Dankeee

Kommentar von AppleFan1902 ,

Was jetzt ? Eine Fläche oder einen Rahmen ? Beim Rahmen oder der Fläche könnte ich dir das erklären . Habe wie gesagt ja nur Photoshop . Wenn du Photoshop auch hast kann ich dir mal ne Anleitung schreiben und schicken 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten