Frage von FitzIgur13, 90

Wie kriege ich schweißflecken artige Unreinheiten aus meinem Gitarrenkorpus (Mahagoni unlackiert)?

Ich hab es schon mit nem Brillenputztuch und Babyfeuttüchern versucht (ich hoffe ich hab da nichts falsch gemacht) jedenfalls ist der fleck immer noch da ... meine Gitarre ist eine Ibanez rgir27BFE-WNF

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HorstBayer, 43

Also ich kann dich beruhigen, das Holz ist nicht kaputt!

Aber putzen hilft da nichts. Du muesstest den Korpus zumindest solange abschleifen bis die Flecken weg sind. Dann oelen oder lackieren. Wobei fuer einen Laien oelen einfacher geht.

Besser waere natuerlich, den Korpus mit einer Ziehkline abzuziehen. Aber das ist auch wieder so eine "Wissenschaft" fuer sich.

Kommentar von HorstBayer ,

Ziehkline

Sorry, das sollte Ziehklinge heissen.

Antwort
von ponyfliege, 55

da kannst du eigentlich nur noch eines tun - den ganzen korpus ölen.

weder die brillenputztücher, noch die babytücher waren eine gute idee. auf dem brillentuch ist als löser alkohol, auf den babytüchern eine ziemlich chemische lotion drauf.

bevor du ölst - frag erst deinen händler, wie das geht.

Kommentar von FitzIgur13 ,

ist das holz jetzt kaputt ?

Antwort
von prelude89, 57

Also wenn dann Prilwasser und das noch weit vor Brillenputztüchern.

Kommentar von FitzIgur13 ,

was meinst du ?

Kommentar von prelude89 ,

Brillenputztücher haben Säure oder Alkoholbestandteile, dagegen ist doch Geschirspühlmittel echt harmlos und wäre eigentlich das naheliegenste bei sowas. Aber mal was anderes, wenns Schweiß ist es eine Mischung aus Wasser Fett Talg und Salz. Keine ahnung wie man sowas rausbekommt ausser mit wasser doch dummerweise könnte das holz dann aufquellen. In der Mahagoniepflege steht immer was von speziellem Öl vielleicht wäre das was. Ansonsten und wenn das Ding unlackiert ist, hilft nur noch abschleifen.

Kommentar von FitzIgur13 ,

weißt du ob das holz jetzt kaputt ist ?

Kommentar von prelude89 ,

Kaputt ist es erst, wenn ein Loch drin ist. Vorher ist es nur individueller als vorher ;o))

Kommentar von FitzIgur13 ,

hab nur oft was von rissen gehört deswegen frage ich 

Kommentar von prelude89 ,

Wenns Risse gibt, dann lässt das Ding lackieren, dann isses warscheinlich nimmer Orginal, aber auf ewig Wasserfest.

Kommentar von FitzIgur13 ,

okay vielen dank erstmal für deine antworten