Fraenkie am 26.09.2007 um 21:58 Uhr
Ich möchte vermögenswirksame Leistungen in einem Aktienfonds anlegen-40 Euro mtl.Ich liege unter d. Einkommenshöchstgrenze. Meine Sparkasse bietet mir z.B. Deka-Investmentfonds an.

Allen Finanzprodukten gegenüber, die den Vornamen "Deka" tragen, bin ich äusserst skeptisch.
Das sind todlangweilige Dinger, an denen die Sparkassen etwas verdienen, aber Du als Käufer wohl kaum.

Die Hausbank offeriert zuerst immer ihre eigenen Produkte oder die ihrer Partner, auch wenn andere Fondsanbieter bessere Produkte haben. Bei der Auswahl sollte man die Entwicklung in den letzten Jahren beachten und die Risikoklasse. Fondssparpläne fangen meistens erst bei € 50/Monat an.
tradaix am 26. September 2007 22:50 Beachte Kasten Listen Punkt VL-Fonds.

Unabhängige Finanzberaterr bieten auch die Möglichkeit in ausländische Fonds zu investieren. Ich als Spezialist für Investmentfonds, kenne keinen guten Deka-Fonds.

Hallo.
Wie so oft gilt auch hier:
"Gehe zur Bank, lasse Dich beraten und tue dann genau das Gegenteil"
Eine Beratung bei der Bank ist immer von einem Interessenkonflikt geprägt. Der Bankmitarbeiter soll natürlich möglichst immer Produkte des eigenen Konzerns anbieten - was oft nicht im Interesse des Kunden ist. Hier prallen also zwei Interessen aufeinander.
Darüber hinaus bieten Banken oft nicht sehr viele der tatsächlich möglichen VL-fähigen Fonds an, weil an VL eher wenig verdient ist.
Es gibt aber sehr viele VL-fähige Fonds. Eine Auwahl davon findest Du hier: http://tinyurl.com/yv5k9v
In der Realität bleiben aber nach umfassender Bewertung nur etwa eine Handvoll wirklich erfolgversprechender (und auch historisch gesehen erfolgreicher) VL-Fonds übrig.
Hier ist z.B. zu berücksichtigen, daß diese i.d. Regel nur 7 Jahre laufen (Mittelfristig) es sollte sich also um keine spekulativen Fonds handeln, denn ihre vollen Möglichkeiten spielen Investmentfonds in der Regel erst im langfristigen Bereich aus.
Die Fonds sollten außerdem möglichst in der Vergangenheit bereits erfolgreiches Krisenmanagement in schwierigen Börsenzeiten bewiesen haben. Oft werden neue Fonds empfohlen, die dann bei der ersten Krise in die Knie gehen und für eine Erholung ist in den 7 VL-Jahren dann keine Zeit mehr.
usw. Wie gesagt, es bleibt im Endeffekt nur eine Handvoll empfehlenswerte VL-Fonds übrig. Bei diesen ist (wer hätte das gedacht) übrigens kein Deka-Fonds.
Schöne Grüße
justii