Frage von iko20, 40

Wie kriege ich nach Einbau einer 2. Festplatte meine Programme wieder ans Laufen?

Mein PC war in Reparatur. Er startete nur noch halb und dann flackerte der Bildschirm. Der PC-Schrauber hat nun eine 2. Festplatte eingebaut auf der nur das Betriebssystem ist, damit er meine Festplatte nicht formatieren muß. Die vorherige Datensicherung wäre langwierig und teurer geworden als die zusätzliche Platte.

Nun habe ich 4 Partitionen und meine Programme liegen nicht mehr auf C: sondern auf E: und können nicht gestartet werden. Muß ich jetzt alles neu installieren? Und wohin? Auf C:? Dann ist die relativ kleine Platte so gut wie voll. Das ist doch bestimmt auch keine gute Idee, oder?

Und wenn dann noch jemand weiß, wo ich meinen alten Desktop wiederfinde, wäre ich wirklich glücklich.

Wäre eine Datensicherung mit anschließender Festplattenformatierung vielleicht doch die sauberere Lösung gewesen?

Antwort
von priesterlein, 40

Also die Daten mal kurz rüberzuspielen hätte ihn keine halbe Stunde gekostet und ein Kunde wäre zufrieden gewesen. Das Benutzerverzeichnis enthält eigentlich alles, was du brauchst, bei den installieren Programmen muss eine Neuinstallation ran, es sei denn, dass  es Steamprogramme sind: Einfach Steam aus dem Verzeichnis starten und das regelt das dann meistens.

Kommentar von iko20 ,

Was ist ein Steamprogramm und wo finde ich das Benutzerverzeichnis?

Kommentar von priesterlein ,

Wenn du Steam nicht kennst, dann hast du es vermutlich nicht.

Benutzerverzeichnis meistens: C:\Users

Kommentar von iko20 ,

Ah, danke. Da ist mein Desktop. Wie stelle ich den jetzt wieder her? Er ist ja unter E:. Bleibt er da, oder muß ich ihn auf C: verschieben?

Kommentar von priesterlein ,

Du kannst das Zeug in dein neues Benutzerverzeichnis, das auf C wohl ist, kopieren. Auf E kannst du es danach lassen oder löschen. Da du fragtest, wo das Verzeichnis sei, ist mein Rat, dir jemanden dafür zu suchen, der sich damit auskennt. Der Rat ist für den Fall von auftretenden Problemen, denn eine Fernhilfe über eine Fragenseite ist wenig effektiv.

Antwort
von Win32netsky, 33

Hallo

Ja vermutlich.

Mach den Rechner Stromlos, Stecker ab.

Weißt Du welche Deine erste richtige Festplatte ist?

Mach auf und klemm erst einmal alle anderen ab, dann starte den Rechner.

Gruß


Kommentar von iko20 ,

Ich sehe im Explorer alle Festplatten und deren Inhalt. Ich verstehe nicht, warum ich eine abklemmen sollte. Klärst du mich auf?

Kommentar von Win32netsky ,

Weil ich wissen muss ob der Rechner dann startet.

Gruß

Kommentar von iko20 ,

Deshalb hat er doch die 2. Platte bekommen, weil er nicht mehr gestartet ist.

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

Also ist die Platte defekt gewesen? oder nur das System?

Wenn das nicht geht must Du alles neu installieren.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community