Mein Mann schnarcht und hat auch Atemaussetzer. Wie kriege ich ihn dazu, sich mal diagnostizieren zu lassen? Er ist Kraftfahrer und wäre neulich schon fast mal am Steuer eingeschlafen. Er bringt doch sich und andere in Gefahr! Gibt es eine Überumpelungstechnik?

Sag´ ihm, ihr fahrt zu einem Fußballspiel (wenn demnächst mal wieder eins seiner Mannschaft ist) oder irgendein Event seines Lieblingshobbies. Vorher machst du aber geschickt ein Termin im Schlaflabor, sodass es zeitlich passt ;)

Nimm sein Schnarchen und die Apnoe (= Nichtatmen) auf und spiel es ihm vor.
mit dem thema kenne ich mich aus. habe selbst im schlaflabor gearbeitet. wenn du willst dann kann er mir ein paar fragen stellen. meist ist das ja eher die angst vor dem unbekannten. wenn du argumente brauchst: schlafapnoe verursacht erstens ein schlafdefizid, die sauestoffabfälle bringen den körper in stress. folge sind bluthochdruck mit dem risiko eines schlaganfalles oder auch eines infarktes. wie das enden kann ist hinreichend bekannt. frag ihn malob er noch gerne länger seine tasse selbst halten will. auch sind die therapiemöglichkeiten auch besser geworden. wenn er in ein schlaflabor geht. wird auch erst mal geschaut wie ganau das problem so ist. ine nacht mit maskenbeatmung hat schon so manchen pat überzeugt.
Hast du ihm mal erklärt, dass er nicht mehr atmet? Eigentlich sollte das ja ängstigen.

melde ihn an, und leg ihm den termin vor die nase! und sage ihm: ich laß mich scheiden wenn du nicht testen läßt!

Nein leider nicht, Schlaflabor ist freiwillig. Aber du könntest euren Hausarzt kontaktieren, evtl hat er noch ne Idee
Mit ihm reden???
Liegt ja nicht sooo nahe. ;-P
Hab ich schon, er hat keinen Bock auf so eine Sauerstoffmaske!
Hab ich schon, er hat keinen Bock auf so eine Sauerstoffmaske!
Ja, dann zum Hausarzt. Werf ihn ein paar mal ausm Bett und mach ihm die Hölle heiß. Nach ner Zeit wird er es gerne freiwillig machen. Ihr Frauen seid so langatmig. Das hält kein Mann aus.
es ist keine sauerstoffmaske!!!
Gib ihm ne Beteubungsspritze und hol n paar kräftige burschen um ihn dahin zu schleppen, fertig.