Frage von KleeneFreche, 63

Wie kriege ich meinen Canon Scanner unter Ubuntu 16.04 zum laufen?

Seit dem Update auf 16.04 wird mein Scanner bei xSane nicht mehr gefunden. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich wieder scannen kann?

Antwort
von Linuxaffiner, 45

Ich gehe doch davon aus, dass Du Xsane über die Packetverwaltung schon installiert hast.

Den Rechner ausschalten - Scanner anschließen und einschalten - Rechner starten - Ubuntu starten - Xsane starten.

Der Scanner wird beim Aufruf vonXsane automatisch ins System eingebunden. Falls Xsane keinen passendes Scannermodul für Deinen Scanner Pixma MG 3155 findet versucht es ein passendes Ersatzmodul zu installieren.

Ich kann mir nicht vorstellen warum Dein Scanner unter Ubuntu 16.04 nicht mehr funktionieren sollte.

Anmerkung: Mit dieser Methode konnte ich meinen 20 Jahre alten HP-Scanner unter OpenSuse wieder ins System einbinden.

Have a lot of fun

LA

Kommentar von KleeneFreche ,

Ja, xSane ist installiert und Scannen hat vor 16.04 wunderbar funktioniert. Also soll ich denn Scanner einfach mal aus- und wieder anstecken oder wie ist das gemeint?

Kommentar von Linuxaffiner ,

Den Scanner mußt Du eingeschaltet lassen und im eingeschalteten Zustand Xsane aufrufen!

LA

aber genau das funktioniert ja nicht ...

Antwort
von PhotonX, 46

Welches Scanner-Modell ist es denn genau?

Pixma MG3155

Kommentar von PhotonX ,

Welche Version von libsane ist denn installiert? Laut https://forum.ubuntuusers.de/topic/scannen-von-canon-pixma-mp640-nicht-mehr-moeg... hilft Version 1.0.26.

und wie finde ich heraus, welche ich hab

Kommentar von PhotonX ,

Am einfachsten, indem du dir mit dem Software Center die grafische Paketverwaltung Synaptic installierst. Dort kannst du dann nach "libsane" suchen, kriegst die aktuelle Version angezeigt und kannst ggf. auch eine andere wählen.

Kommentar von Linuxhase ,
find / -iname '*libsane*' 2>/dev/null|head

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten