Frage von Pferdefreundin7, 177

Wie kriege ich meinen ablongiert?

Es geht um meinem Wallach Ich fange jetzt an ihn abzulongieren es klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle Er reagiert nicht auf die peitsche und auch nicht vom Ende der longe um schneller zu gehen ihn ist das egal ob man mit der Gerte knallt oder nicht... Das einzige was er macht sind runden im Schritt drehen Wie kann ich ihn am besten die Kommandos beibringen Und auch wenn ich am ihn am Strick habe und loslaufe nebenbei noch schnalze das interessiert ihn alles nicht Wäre echt dankbar für jeden Ratschlag und Tipp LG pferdefreundin7

Antwort
von beglo1705, 118

Kannst du korrekt longieren am Kappzaum? 

Wenn nicht hol dir bitte einen guten Trainer der dich unterstützend begleitet und sehr empfehlenswert ist die Internetseite Wege zum Pferd, sowie der Longenkurs von Babette Teschen. 

Kommentar von Pferdefreundin7 ,

Nein..  

Aber vielen dank für denn Typ erkundige mich mal 

Antwort
von LyciaKarma, 83

Wie alt ist das Pferd? 

Wieso willst du ihn ablongieren? Vorm Reiten oder was? 

Wie hast du ihm das Longieren beigebracht? Mit welcher Ausrüstung longierst du?

Mein Wallach ist 2 Jahre alt 

Ich möchte ihn ablongieren durch eine gute Gymnastizierung und ihn schon eine gewisse Kondition anzutrainieren 

Ich habe ganz normal angefangen wie ich es kenne erst habe ich mit Halfter und longe angefangen. Mittlerweile lässt er sich auch eine trense anlegen. Jaa dann habe ich ihn nach außer geführt und jemand stand in der Mitte und hat die longe gehalten. Und so habe ich das denn geübt und jetzt kann er es schon alleine im Schritt und weiß wo er hingehen soll...  Bloß ich weiß nicht wie ich weiterverfahren soll das heißt wie ich ihn im Trap oder auch im Galopp bekommen soll. Meine Ausrüstung besteht aus einer trense und einer longe und ner peitsche wodrauf er aber überhaupt nicht reagiert wo andere Pferde schreckhaft weglaufen bleibt er ganz cool stehen und macht nichts...  Ich will ihn auch nicht schlagen könnte ich gar nicht aber habe ihn damit auch schon angetippt oder in der Luft geschlagen es stört ihn einfach nicht 

Kommentar von LyciaKarma ,

Falsche Ausrüstung, falsche Herangehensweise. 

Niemals mit Trense longieren, das Teil ist zum Reiten da. 

Mit 2 brauchst du da auch noch gar nichts machen, lass den noch ein, zwei Jahre in seiner Jungpferdeherde. 

Danach besorgst du dir einen Kappzaum und den Longenkurs von Babette Teschen und lernst, wir man wirklich gymnastizierend arbeiten kann - so nämlich nicht. Da zentrifugierst du nur. 

Antwort
von pinkerbaum, 9

Lass das Pferd mal komplett frei laufen und Treib es mit der Peitsche an. Danach nimm ne Longe und longier ihn. Gib immer wieder nach an der Longe und Schlag einmal mit der Peitsche auf den Boden. Der wird dann schon laufen. Nimm die Longierpeitsche immer wieder hoch und halt sie leicht vor den Kopf. Dann geht er wieder raus.
Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von JaneDoe18, 72

Wenn er 2 Jahre alt ist, machst du das am besten folgendermaßen:

-Stell ihn nochmal ein gutes Jahr (je nach Entwicklungsstand gerne auch mehr) auf die Wiese, am besten in einer Aufzuchtstelle, er wird es dir danken.
-Beginn mit ruhiger Bodenarbeit und Führübungen
-Suche dir einen Kompetenten Trainer, der das Tier mit dir zusammen an die Arbeit an der Longe gewöhnt und euch anfangs im Auge behält um Fehler zu korrigieren.

Antwort
von Nachteule15115, 106

Wie alt ist dein Pferd? 

2 Jahre 

Kommentar von Nachteule15115 ,

Wurde er davor schon mal an der Longe gearbeitet? 

Kommentar von beglo1705 ,

2 Jährig ist ohnehin viel zu früh. Oder wolltest du schon mit Jährlingen Bodenarbeit machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten