gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kriege ich meine Tochter früher ins Bett?

gefragt von taiga5 am 08.01.2007 um 0:31 Uhr

Hallo, die Schlafzeiten meiner Tochter sind im Moment etwas durcheinander. Sie schläft tagsüber 2-3 Mittagsschläfe, jeweils etwa 1-2 Std und Abends ist sie dann natürlich fit. So gegen 23.00Uhr schläft sie dann etwa ein. Wenn ich versuche sie eher ins Bett zu bringen, klettert sie im Bett herum und denkt nicht daran einzuschlafen. Ich habe schon versucht sie tagsüber wach zu halten, aber dann ist sie schlecht gelaunt und schreit nur noch. Hat jemand Tipps?

Reply

anonym
beantwortet von einem Gast am 8. Januar 2007 09:54
3x
Thumb_up

Hallo taiga5, ich bin keine Mutter, deswegen kann ich nur die Erfahrungen meiner Freunde wiedergeben: Sie haben Schlafrituale eingeführt, auch schon mit den Säuglingen. Jeden Tag im selben Raum zur selben Zeit umziehen, das gleiche Lied singen/gleiche Geschichte erzählen, gleichen Rhythmus. Vielleicht hilft es, das Singen/Erzählen erstmal gar nicht mit Schlafen zu verknüpfen, sondern einfach gegen Abend eine Ruhephase einführen und Kuscheln. Vielleicht schläft sie dann schon allein wegen der schönen Atmosphäre ein... Alles Gute!

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 8. Januar 2007 03:13
5x
Thumb_up

Ich denke, dass Du Dir in diesem Alter noch keine Gedanken machen musst. Würde aber trotzdem versuchen einen Rhytmus in die Schlafgewohnheiten zu bekommen.

Da ich berufstätig bin, musste mein Kleiner (3) von Anfang an gegen 7 Uhr mit aufstehen. Seinen Mittagsschlaf hat er gegen 12 Uhr begonnen, manches Mal auch schon eine halbe Std. früher und hat bis etwa 15:30 Uhr gedauert. Ganz rigoros musste er bis 19 Uhr abends dann auch wieder im Bett sein.

Jetzt mit 3 J. verschiebt bzw. verkürzt sich der Mittagsschlaf und abends will er natürlich auch noch nicht so früh ins Bett. Da habe ich manches Mal auch einen kleinen schlechtgelaunten Mann.

Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen. Viel Glück und LG

anonym
beantwortet von taiga5 am 8. Januar 2007 00:33
2x
Thumb_up

Ich habe etwas vergessen - meine Tochter ist 10 Monate alt.

anonym
beantwortet von bienlein am 8. Januar 2007 08:53
2x
Thumb_up

Hallo, bei uns hat es in diesem Alter mit 2mal Schlafen so gegen 11 und gegen 2 für je max. 2Stunden ganz gut funktioniert. Mit 1Jahr hat dann ein längerer Mittagsschlaf von 11.30-14.30h auch gereicht. Auch bei uns ist um 19 Uhr Feierabend, unser Großer ist 7,aber sonst würde er es nicht in die Schule schaffen. Viel Geduld!

anonym
beantwortet von biene007 am 8. Januar 2007 10:11
2x
Thumb_up

Hallo, Ich glaube, du kriegst dein Kind nur früher ins Bett, wenn du es morgens früher weckst. Jan brauchte zu dem Zeitpunkt auch 3 Mittagsschläfchen, ging 22-23 Uhr ins Bett, um bis 9 zu schlafen.Ich wollte ihn nicht früher ins Bett stecken,weil es praktisch war, wenn er bis 9 geschlafen hat. Bedenke außerdem:immer, wenn man sich an einen Schlfrythmus gewöhnt hat, ändert er sich, da das Kind wieder ein paar Monate älter ist und wieder weniger Schlaf benötigt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Seine Tochter im "Elternbett"?

Schlafenszeit für's Baby

Was kann ich bei meiner kleinen Tochter fast 2 J. machen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.