Frage von victoria1608, 101

Wie kriege ich meine Oma nach Griechenland?

Hey meine Oma geht jetzt bestimmt schon auf die 80 zu (niemand weiß ihr Alter so genau)..Sie wohnt seit 50 Jahren in Deutschland.. damals kam sie von Griechenland nach Deutschland, um hier Arbeit und die Sprache zu lernen.. dann lernte sie meinen Opa kennen und hat mit ihm dann meinen Vater bekommen davor und danach noch Fehlgeburten, die leider bei der Geburt gestorben sind.. Sie hat ihre Familie jetzt seit 7 Jahren nicht mehr besucht. Ihre Mutter geht auf die 100 zu.. Sie heult immer, wenn sie von ihnen erzählt und träumt schlecht.. Sie sagt immer im September fliege ich, dann auf einmal im Dezember ...., sie schiebt es immer auf.. dann ist mein Opa dran schuld oder ihr geht es plötzlich nicht mehr gut oder sie hat andere Ausreden. Das läuft seit Jahren so.. Ich habe das Gefühl, dass sie Angst hat davor, ihre Familie zu sehen, da sie ihnen auch immer falsche Hoffnungen gemacht hat.. niemand versteht sie in diesem Thema.. hättet ihr Ideen, wie man sie dort hinbekommt?? Sie will das, da bin ich mir 100% sicher. Heute sagte sie noch, dass es ein Fehler war, dass sie damals nicht zurückgegangen ist..

Antwort
von juergen63225, 36

Für viele ältere Leute ist eine grosse Reise etwas sehr stressiges .. meine Eltern wollten auch lieber in der gewohnten Umgebung bleiben und sind, obwohl Sie im hohen Alter noch autofahren konnten und auch ganz einfach die Bahn hätten nehmen können .. nie mehr zu uns gekommen (250 km entfernt) .. Wir .. die Kinder ware ja sowieso ca. 1x im Monat da und das war bequemer .. 

Ist also wahrscheinlich normal, wenn die 80 Jährige, auch wenn fit für eine Flugreise .. doch lieber zuhause bleibt .. versuch es einfach gar nicht, sie zu überreden. 

Ich kenne aber auch andere, die in dem Alter noch anstrengende Weltreisen machen .. jeder Mensch ist anders ... 

Antwort
von NSchuder, 46

Bist Du sicher dass sie da hin will?

Manchmal erfinden - gerade ältere Menschen - immer neue Gründe warum sie nicht können, weil sie eigentlich gar nicht wollen oder Angst vor der langen Reise haben.

Deine Oma ist immerhin fast 80 und Griechenland ist ganz schön weit weg. 

Antwort
von Grautvornix, 31

Biete ihr an sie zu begleiten, dann kümmerst du dich um den Flug und sie hat keine Ausrede mehr.

Antwort
von Hugito, 36

Frage sie doch selber, was du tun kannst, damit sie mitfährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community