gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

14 

Wie kriege ich meine Katze dazu, eine Tablette zu fressen?

gefragt von diorell am 13.02.2008 um 14:31 Uhr

Möchte ihr eine Entwurmungstablette geben, aber unters Futter mischen, funktioniert nicht. Hat jemand einen anderen Trick?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 14. Februar 2008 09:49
18x
Thumb_up

Anleitung, einer Katze eine Pille zu verabreichen!

1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

2. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

3. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

4. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie die Pfoten mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10.

5. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

6. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

7. Pflücken Sie die Katze aus der Gardine. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

8. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals.

9. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

10. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Ste-cken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

11. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie eine neues aus dem Schlafzimmer.

12. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.

13. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

14. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.

(Katzenfreunde: NICHT WEITERLESEN !!!!!)

1. Erschießen Sie die Katze und besorgen Sie sich einen Hund ...
Kommentar von 2fb7ac631318b58a06e253f04f945d08smallsheewa am 14. Februar 2008 10:46

DH Du bist mir zuvor gekommen, das hätte ich sonst auch geschrieben.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. Februar 2008 14:39
7x
Thumb_up

Maul durch beitseitigen Druck von Daumen und Zeigefinger auf die Backen öffnen, Tablette weit hinten reinstecken, Maul zuhalten und die Tablette durch Streichen an der Gurgel herunterbefödern.

anonym
beantwortet von maura am 13. Februar 2008 14:33
4x
Thumb_up

Wickel die Tablette in ein Stückchen Leberwurst ein, dann müßte sie normalerweise die Tablette mit der Leberwurst runterschlucken.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 13. Februar 2008 14:38

...genau so hab´ich das auch gemacht!:-) DH

Kommentar von Boldtbregu am 13. Februar 2008 16:02

Dann such mal den Teppich ab! Es kann sein, dass du da später die sauber abgeschleckte Tablette wiederfindest!

Kommentar von Simple_avatar7smallPerserkatze am 14. Februar 2008 14:10

Musst natürlich dabei bleiben und ggf den Hals überstrecken und das Maul zuhalten, bis sie runtergeschluckt ist.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 13. Februar 2008 14:33
4x
Thumb_up

Dablette in ein Röhrchen oder Strohhalm einstecken und der Katze direkt in den Rachen reinpusten. Anschließend Wasser zum Runterspühlen im Napf anbieten.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 13. Februar 2008 14:42

Blasrohreinsatz in der Kleinwildbehandlung! LOL

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 13. Februar 2008 14:47

Du wirst lachen, aber bei meinen katzen mache ich das immer so, wenn der Trick mit gefüllten Fleischbrocken nicht funktioniert.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 13. Februar 2008 14:50

;-))

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 13. Februar 2008 15:15

Gut ist auch der Trick mit der groben Bratwurst. Ein damengroßes Stück wird schneide ich dann ab und die Pille kommt richtig fest rein. Die katze schluckt es in der Regel im Ganzen und so klappt das meistens auch ohne Rohr oder Strohlam.

Kommentar von 4a1ce327716e6a4ca4365c30d94d7020smallBirte312 am 13. Februar 2008 15:06

Hihi, das klingt zwar brutal, aber gute Idee eigentlich! Werde ich bei meinem Kater auch mal probieren! ;-)

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 13. Februar 2008 15:11

Meine Mutter hatte mal ihre katze mit einer Entwurmungstablette beglücken wollen und stopfte ihr die Pille mit dem Finger in den Hals: Ergebnis: Katze hatte sie in den Finger gebissen, die Katze hatte sich übergeben und die Tablette war wieder draussen. Dass mit dem Reinpusten erfordert allerdings etwas mehr übung als man denkt.

Kommentar von Simple_avatar2smallgabi3585 am 13. Februar 2008 21:25

deine Armen Katzen, man sollte Sie dir weg nehmen oder das selbe mit dir machen

jojo3
beantwortet von jojo3 am 13. Februar 2008 15:17
4x
Thumb_up

Diesen Tip haben wir von unserem Tierarzt und setzen ihn auch immer so um: Die Tablette pulverisieren und mit irgendetwas vermengen, das die Katze gerne mag (z.B. Multivitaminpaste, Leberwurst oder Nutella) Das ganze ins Fell schmieren, am besten an die Forderbeine. Die Katzen putzen sich danach und nehmen somit die Wurmkur auf.

Kommentar von Simple_avatar5smalljojo3 am 13. Februar 2008 15:25

Sorry, natürlich an die Vorderbeine, nicht an die 'F'orderbeine!!

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 13. Februar 2008 15:02
3x
Thumb_up

wenn sie wurst mag die tablette drin versteken

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 13. Februar 2008 14:36
2x
Thumb_up

Am besten mit Nahrung vermischen. Das hat bei meiner am besten geholfen.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 14:46

Superantwort, wirklich wunderbar !

Zitat aus der obengestellten Frage: ". . . aber unters Futter mischen, funktioniert nicht".

anonym
beantwortet von derlucky am 13. Februar 2008 14:42
2x
Thumb_up

Stück rohes Rinderfleisch nehmen, Schlitz reinschneiden, Tablette reinlegen und der Katze geben. Hat bei unseren immer geklappt.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 13. Februar 2008 16:08
2x
Thumb_up

Nach meiner Erfahrung klappt die von Jojo3 beschriebene Methode am besten. Voraussetzung ist natürlich, dass es eine Tablette ist, die man pulverisieren darf, d.h. die sich nicht erst im Dünndarm auflösen soll. Vorsicht: nicht alles auf einmal auf die Pfoten schmieren. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass die Katze die Pfote schüttelt, um "das Zeug" loszuwerden und dass dann alles durch die Gegend fliegt. Also: Pfote etwas anschmieren und warten, bis sie sich hinsetzt, um die Pfote zu säubern; dann kannst du in aller Ruhe "nachladen".

tradaix
beantwortet von tradaix am 13. Februar 2008 16:26
2x
Thumb_up

Alternative: Ich entwurme meinen Kater halbjährlich. Die Extra-Fahrt zum Tierarzt plus Spritze sind mir zu aufwendig und zu teuer. Untermischen einer zerkleinerten Tablette ins Futter wurde nicht angenommen (Fressverweigerung). Seitdem benutze ich ein flüssiges Mittel in Einwegpipetten, das im Nacken aufgetragen wird. Es ist "Droncit® Spot-on" und in der Apotheke erhältlich.

sheewa
beantwortet von sheewa am 14. Februar 2008 10:48
2x
Thumb_up

Ich habe von meinem Tierarzt einen Tablettenmörser. Wenn die Tablette gemörsert ist fülle ich sie in eine Spritze und ziehe anschließend etwas Wasser damit auf.

Katzenschnäuzchen auf Spritze rein, abdrücken. Fertig.

Aber die Methode von evestie ist auch nicht schlecht

<-- lacht sich schlapp

Filou06
beantwortet von Filou06 am 13. Februar 2008 15:06
1x
Thumb_up

ich hab die Tablette immer ganz klein gedrückt, so dass es nur noch Pulver war und dann unter Futter gemischt, was mein kleiner Kater am liebsten mag. Da er die Tablette so nicht gesehen hat und es sein Lieblingsfutter war, war die Tablette ganz schnell weg

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 13. Februar 2008 15:12

Klappt nicht bei jeder Tablette.Ein Antibiotikum schmeckt so bitter, daß Deine Katze dann nicht rangeht.

Kommentar von Boldtbregu am 13. Februar 2008 16:04

Stimmt, und dann ist Hungerstreik angesagt!

Kommentar von Simple_avatar7smallPerserkatze am 14. Februar 2008 14:13

Jepp. Und man kann sich nie sicher sein, ob die ganze Tablette weg ist, wenn sie es doch frisst, aber was übrig lässt. Also: denkbar schlechte Idee.

August07
beantwortet von August07 am 13. Februar 2008 16:37
1x
Thumb_up

ich würde sie im wasser lösen!

alita
beantwortet von alita am 13. Februar 2008 18:50
1x
Thumb_up

Zum Entwurmen gibt es mittlerweile schon ein Mittel, dass in den Nacken geträufelt wird! Also Tablette ade! Katze freuts und mich erst recht :-)

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 16. Februar 2008 09:35

Damit und auch mit einer Spritze habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Unser Kater bekam ein Ekzem und verlor großflächig das Fell.

gigik
beantwortet von gigik am 13. Februar 2008 19:53
1x
Thumb_up

Das mit der Wurmtablette ist veraltet. Es gibt was flüssiges das man auf die Nackenhaut einmassiert. Lass Dir das geben. Falls Du ihr mal wirklich eine Tablette geben musst, melde Dich wieder , da ist jede Katze anders. Aber gerade bei dr Wurmtablette geht das nicht mit unter das Fressen mischen, weil die sind nicht aromatisiert. Sonst, einer hält sie, der andere macht ihr die Schnauze auf, funktioniert wenn Du auf beiden Seiten einen lleichten Hebeldruch machst, und dann solltest Du die Tablette corne auf den Fingerspitzen haben und ihr TIEF in den Rachen schieben. Wenn es nicht tief genug ist spuckt sie sie wieder aus und sie lässt das kein zweites mal mehr machen. Wenn es zu tief ist dann kriegt sie Brechreiz, wie beim Menschen. Das flüssige Mittel heisst Profender.

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Februar 2008 22:54
1x
Thumb_up

Wenn die Katze sich absolut weigert, ich kenne das von meiner auch,löse ich die Tablette in einer Einmalspritze in Wasser auf und gebe ihr die Flüssigkeit nach hinten ins Maul. Das funktioniert immer.

anonym
beantwortet von beavis am 14. Februar 2008 08:11
1x
Thumb_up

Hallo!

Es gibt auch Spoton-Ampullen zum Entwurmen (Profender von der Fa.B.). Die trägst du einfach im Nacken auf die Haut auf.

Liebe Grüße!

anonym
beantwortet von Klabauter am 14. Februar 2008 09:35
1x
Thumb_up

Bitte gib Deiner Miez nur dann Wurmmittel, wenn sie tatsächlich Würmer hat. Alles andre ist Gift für Katzen. Leider hat es sich eingebürgert, turnusmäßig zu entwurmen, auch wenn nix von Würmern zu sehen ist, und das ist fastgar ein Verbrechen an den Miezen!

Kommentar von Simple_avatar7smallPerserkatze am 14. Februar 2008 14:16

Es ist ein Verbrechen, seiner Katze einen Wurmbefall zuzumuten!! Es gibt auch Würmer, die auf den Menschen übergehen, oder ins Gehirn der Katze! Zudem ist ein Wurmbefall eine riesige Belastung für den ganzen Organismus! Unmöglich sowas!!

sophielua
beantwortet von sophielua am 14. Februar 2008 09:53
1x
Thumb_up

Das beste ist für meine Katzen sie zu pulverisieren und sie entweder in ein bisschen Leberwurst oder Butter zu stecken, oder du schüttest das Pulver in eine kleine Menge Wasser, ziehst das mit einer Spritze auf, nimmst deine Katze oben am Nachen(Muttergriff) und spritz es langsam seitlich in den Mund, das trinken sie dann schon ganz von alleine. Danach gibt es natürlich eine Belohnung.

Perserkatze
beantwortet von Perserkatze am 14. Februar 2008 14:20
1x
Thumb_up

Wenn es garnicht geht, geh zum Tierarzt. Entweder lässt du dort das Entwurmungsmittel per Spritze verabreichen (ist die sicherste Methode, weil somit auch alles da ankommt, wo es hin soll) oder der Tierarzt hilft dir beim Verabreichen. Das sieht dann so aus: Maul öffnen, Hals überstrecken, Tablette ganz weit nach hinten (aber seitlich in die Backentaschen, da das sonst Brechreiz auslöst), dann mit einer Spritze (ohne Nadel) Wasser nachspritzen und warten, bis die Tablette verschluckt wurde, ggf. wiederholen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katzen fressen nicht das was ich will.....

Nippel meiner Katze schwillen stark an. Was tun ?

katzenbabys

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.