Meine Nase läuft und tropft heute permanent - Heuschnupfen. Tabletten nehme ich nur im Notfall, weil mich die so müde machen. Was hilft gegen die lästige Triefnase?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Letztendlich wirst Du da um Tabletten oder im schlimmsten Falle sogar Cortison kaum herum kommen!
Spülungen mit Emser Salz aus der Apotheke helfen zumindest ein bisschen, ich mache das auch.

Habe gelesen, dass sich die Heuschnupfenzeit durch die milden Winter immer mehr verlängert und jetzt schon kräftig angelaufen ist. Ich würde Dir deshalb empfelen dich im nächsten Jahr immunisieren zu lassen. Jetzt wird es - je nachdem, was Dich reizt - wohl tatsächlich nur die medikamentöse Behandlung geben. Mein Beileid!
Kurzfristig keine Ahnung, wenn übliche Medikamente bereits versagen, mittelfristig: Bei mir hat eine Eigenblutbehandlung - nach dem alles andere, wie Desensibilisierung, versagt hat - geholfen. Statt 4 Monate leiden sind nur noch 3 Wochen im Jahr übrig geblieben, die sich auch mit Medikamenten einfachen wieder kontrollieren liessen. Als Methode ist die Eigenblutbehandlung nicht allgemein anerkannt (sprich: wird nicht von allen Krankenkassen bezahlt), weil die Wirkmechanismen nicht genau erklärt werden können (bzw. eine Lobby auch keine Konkurrenz möchte). Die Methode ist wohl relativ harmlos, was mögliche Nebenwirkungen betrifft und soll bei 60% aller behandelten Wirkung zeigen.
Ich habe auch Heuschnupfen, allerdings nicht sehr stark ausgeprägt, also ich muss ab und zu niesen und die Augen jucken etwas. Seit 2006 nehme ich Schwarzkümmelöl, wenn die "Saison" beginnt und bin so gut wie beschwerdefrei.
im Regelfall steckt eine falsche Ernährung dahinter, bzw. müßte man auch das Umfeld prüfen. Der Mensch ist ja nicht nur ein Körper, sondern hat auch Seele und Geist. ein gutes Buch kann ich Dir empfehlen "Allergien" von Dr. Bruker. Allzugerne behandelt der Arzt nur das Symptom (tropfende Nase etc) aber behandelt NICHT die Ursache. Sollte es noch aktuell sein, dann kannst du dich gerne wegen einer Frage an mich wenden.