Frage von iTiSmaGiC, 35

Wie kriege ich meine Dysmorphophobie kostenlos und ohne fremde Hilfe weg?

Hallo. Folgendes: ich habe wohl sowas wie eine Dysmorphophobie. Eigendiagnose. Naja, ich finde mich manchmal extrem hässlich und es belastet mich enorm. Vor allem, da ich es nicht steuern kann. Ich befasse mich nicht vorsätzlich mit meinem Aussehen, vielmehr drängt sich mir die Gewissheit hässlich zu sein auf. Und zwar irgendwie ständig. Ausser ich lenke mich ab (Substanzmissbrauch). Aber mit "normalen" Tätigkeiten geht es nicht weg! Ich kann einen Film sehen und dazu eine warme Kakao trinken und mich dazu auf einmal unglaublich hässlich finden. Bitte ratet mir nicht zu einer Schönheitsoperation, das läuft nicht. Und ihr könnt die Frage auch beantworten ohne ein Bild von mir. Schliesslich muss ich damit klarkommen, auch wenn ich in real hässlich bin. Es läuft auf dasselbe hinaus, auch wenn es in diesem Fall wohl wesentlich schwerer zu erreichen ist. Was kann ich tun damit ich mich nicht so endhässlich fühle?

Okay, nochmal kurze Zusammenfassung, was mir nicht hilft:

  • in den Spiegel sehen und mir selber Komplimente machen. Ich steigere mich nur noch viel mehr in dieses Problem, wenn ich mich sehe. Bitte etwas, wo ich mich nicht anschauen muss.

  • "Professionelle Hilfe". Das ist nichts für mich. Ich habe viel Erfahrungen damit und kann zu 99% sagen, dass es auf keinen Fall in frage kommt.

  • Schönheitsoperation. Ich habe, wie gesagt, kein Geld und keine Möglichkeit welches anzusammeln.

Danke im voraus.

Antwort
von putzfee1, 15

Tja... professionelle Hilfe willst du nicht, von selber wirst du diese Gedanken nicht los... wie soll man dir da weiter helfen?

Vielleicht fragst du mal andere, die dich sehen können, was sie von deinem Aussehen halten. Hier kann ja niemand beurteilen, ob du dich zu Recht hässlich findest oder nicht.

Das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Selbstdiagnosen nichts taugen. Diagnosen sollte man doch besser einem Fachmann überlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten