Frage von Hubbabubba2002, 54

Wie kriege ich mein Wellensittich zahm?

Hallo Leute ich hab seit einem halben jahr einen wellensittich. Als ich ihn bekommen hab war er 1 jahr alt. Ich probiere schon von anfang an ihn zu zähmen doch er will einfach nicht. Was kann ich tun damit er zahm wird

Antwort
von goldangel23, 18

zahm wird das tier eh nie werden, wenn dann fehlgeprägt. einzelhaltung ist pure qual für diese hoch sozialen tiere. besorg deinem tier einen partner, das ist viel wichtiger wie die zahmheit

Antwort
von spikecoco, 10

warum hast du nur einen Wellensittich. es dürfte doch nun wohl mittlerweile bekannt sein, das man Wellensittiche und Co nicht alleine hält. Wie wäre es, einfach mal zu googeln, wie eine vogelgerechte Haltung aussieht. dort erfährst du auch, wie man Wellensittiche handzahm bekommt.

Antwort
von frischling15, 35

Schenke ihm zu Ostern eine Partnerin , die wird ihn verstehen und mit ihm kuscheln .

Hast Du ab und zu Deinen Handrücken vor ihn hingehalten, und mit leisen Zwitschertönen gelockt?

Kommentar von Hubbabubba2002 ,

Ja ich hab das zwar alles gemacht aber es hat nichts gebracht. Zumindest nicht viel. Er hat dann manchmal mitgemacht

Antwort
von OmarEls, 24

Sry aber vermutlich schaffst du das nicht mehr. 

Ich habe es auch immer versucht, leider nie geschafft.

Neulich haben wir neue, ganz kleine babys. Anfangs zahm, aber als sie fliegen konnten waren sie nicht mehr zu halten.

Man schafft es nur, wenn die Wellensittiche ganz jung sind und keine Erwachsenen, die ihnen sagen, dass sie fern von dir bleiben sollten, dabei sind.

Antwort
von Odenwald69, 27

was verstehst du unter zahm ? was macht der den jetzt ?  wird er einzeln gehalten oder mehere ? besser ist immer bei vögeln 2 zu halten damit diese nicht so einsam sind. 

Vieleicht bist auch auch zu hecktisch und zu ungeduldig ?  Was hast du den schon als "training" unternommen.

Kommentar von Hubbabubba2002 ,

Naja vielleicht mal von allein zu mjr geflogen kommen oder mal auf meine hand.

Er kommt nur mit Futter auf die hand. Wenn überhaupt

Er lebt allein meine schwester hat noch einen in ihrem zimmer.

Ich hab immer so Stückchen von hirse abgemacht und ja. Er hat zwar gefressen kam aber dennoch nicht auf meine Hand und wenn dann nur ganz ganz kurz

Antwort
von SikerimAm, 31

Nimm das ganze Futter aus dem Käfig und am nächsten Tag leg bisschen Futter auf deine Hand wenn er immernoch nicht kommen dann warte noch ein Tag und immer so weiter irgendwann MUSS er kommen

Kommentar von OmarEls ,

Würd ich nicht machen.

Kommentar von SikerimAm ,

Ich hatte mehrere Wellensittiche und bei allen hat das funktioniert

Kommentar von OmarEls ,

Das ist keine Lösung. So Quälst du sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community