Wir essen dem Kind das obst vor, aber sie mag es nicht probieren. Obstgläschen hat sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gegessen, dann aber von heute auf morgen nicht mehr. Keine Banane, kein Apfel... aber sie kennt die Obstsorten. Auch Apfelmus habe ich schon probiert - keine Chance. Sie probiert nicht einmal. Was kann ich machen? MAn sagt ja, Kinder wissen instinktiv, was sie brauchen und nehmen es sich. Aber ich ahbe ein schlechtes Gewissen, das sie sich mehr oder weniger ungesund ernährt. Das einzige was sie mag sind Säfte. Die gebe ich zwar verdünnt, aber so hat sie wenigstens ein paar Viatmine...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bei den säften hat sie vor allen dingen zucker!
reib doch mal einen apfel und vermische ihn mit einer gestampften banane. hat bei unserer kleinen auch geklappt.
Meine Tochter mochte auch plötzlich keine Äpfel, Bananen etc. mehr. Also haben wir "exotischeres" Obst gekauft. Und siehe da: alles, was neu ist, ist interessant und wird - zumindest eine Weile - gerne gegessen. Sie trinkt auch gerne diese Obstdrinks mit Stückchen. Das ist eine ganz gute Alternative, wenn sonst alles versagt. Kinder sind nun einmal sehr eigen mit Essen. Ich würde immer versuchen ihrem Geschmack nachzugeben, damit sie die Lust am Essen nicht komplett verlieren. Es gibt sicher auch bei deinem Kind Sachen, die es total gerne mag.

Stell ihr immer einen Teller mit geschnittenem Obst hin. Wenn sie Hunger hat, greift sie ja eventuell zu. Du hast leider nicht gesagt wie alt sie ist.
2 1/2 Jahre...
Shira am 7. Januar 2008 22:54 Wenn sie gerne Nudeln mit Tomatensoße isst, kannst du gut Gemüse in der Soße verstecken, indem du alles pürierst. Dann merkt sie das nicht.Habe ich bei meinen auch so gemacht.

Ich würd versuchen den Druck da raus zu nehmen. Also sie erstmal lassen. Wie alt ist sie denn. Vielleicht beim Einkauf aussuchen und tragen lassen? Oder mit beim anrichten helfen lassen? Manchmal finden Kinder das toll, wenn sie vorher sowas mitmachen durften. Ansonsten kann man sowas wie Banane und Apfel auch gut in Pfannkuchen schnippeln.
Sie ist 2 1/2. Und das macht das ganze nicht leichter...
JakobsEltern am 8. Januar 2008 13:31 Ich kenne das, meien ist 2 1/4...

lass sie mithelfen beim obstteller zubereiten. bananen, melone usw können auch die kleinen schon schneiden. zwing sie nicht zu essen, macht alles nur schlimmer. versuch obst aus der dose (ungezuckert) man kann aus obst auch kleine tiere machen, dies bereitet vorallem den kleinen viel freude. einen Apfel mit mandeln spicken, sieht aus wie ein igel. den apfel in der mitte zackig schneiden, sieht aus wie eine kleine krone. eine banane wird zur schlange. oder leg ein lustiges gesicht auf dem teller. kinder sollen spass am essen haben. und wenn alles nichts hilft, mach dir keinen kopf. kenn jemand der isst kein obst und gemüse und das schon seit 26 jahren. viel glück

Kinder in diesem Alter haben Phasen etwas mehr und dann auch wieder weniger zu mögen. Zum Glück bleibt das kein Dauerzustand. Ich habe zwei Kinder, heute schon groß, doch in dem zarten Alter 2 setzte ich mich neben die Kinder und schnitt das Obst mundgerecht für die Kleinen zurecht. Dabei erzählte ich Geschichten. Diese Zeit mit den Kleinen liebten wir alle, denn es war Gemeinsamkeit. Meine Kinder haben dann immer den geschnittenen Apfel, oder Möhre, oder was ich gerade klein gemacht hatte, gegessen. Oder wie Biozitrone schon geschrieben hat, mit dem Obst etwas basteln, ehe die kleinen Kunstwerke wieder im Mund verschwinden. Normal soll man nicht mit Essen spielen, denn somit vermittelt man den Kindern wieder dass Essen zum spielen ist. In dem Alter sind es Entwicklungsphasen, die ein Kind durch macht. Und Du leider mit!

Bei Obst haben wir wenig Schwierigkeiten, bei Gemüse tricksen wir seit Jahren, indem wir passierte Gemüsesuppen kochen (Cremesuppen.leg. Suppen) So essen meine Jungs sogar Steckrübensuppe !
Es gibt doch genug Säfte ohne Zuckerzusatz.
und der natürliche fruchtzucker...??!!!
wenn du ihr säfte geben willst, press ihr orangen aus. oder schaff dir nen entsafter an, durch den du möhren , äpfel, etc jagst. ist auch für die grossen toll. ansonsten gib ihr milch, die ist immer gut!
Wasser ist das beste gegen Durst. Irgendwo hab ich mal gehört, dass Kleinkinder aber auch nicht zu viel Milch sollten. Grund weiß ich leider nicht mehr.
yep - wasser (stilles) hab ich vergessen!