Frage von AsaAckerman, 75

Wie kriege ich keine Angst mehr?

Hi ich bin 13 und ich habe extreme Angst vorm Zahnarzt ich trau mich nicht mal auf den Stuhl hinzusetzen. Ich habe schon seit längerer Zeit 2 sehr kaputte Zähne und die müssen raus gezogen werden aber ich trau mich nicht zum Zahnarzt zu gehen hilft Mir bitte

Antwort
von Woropa, 23

Fast jeder hat Angst vorm Zahnarzt. Denk einfach daran, das  du vor unangenehmen Behandlungen wie Zahn ziehen oder Bohren eine Betäubungsspritze bekommen kannst. Dann merkst du kaum noch was  von den Schmerzen. Bei  ganz extremer Angst vor dem Zahnarzt gibt es auch die Möglichkeit, das du unter Vollnarkose behandelt wirst (wie bei einer Operation). Du schläfst dann  die ganze Zeit während der Behandlung und bekommst  überhaupt nichts mit davon.

Kommentar von AsaAckerman ,

Das Problem ist ich hab auch vor der Vollnarkose Angst.Hihi😁

Antwort
von Cosmonova, 34

Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben oder Zahnärzte, die beispielsweise Hypnose anbieten. Aber heutzutage bekommt man eigentlich vor jeder Behandlung eine Betäubungsspritze, so dass Du gar nichts spürst. Zahnarztbesuche sind also eigentlich halb so wild.

Kommentar von AsaAckerman ,

Ja ich war auch schon bei so einem aber hat mir trotzdem nicht gehölfen 😖

Antwort
von Kiwikernchen, 33

Es gibt Zahnärzte die sind speziell auf Angstpatienten ausgerichtet. Such doch mal im Internet nach einem solchen zahnarzt in deiner Nähe und rede offen mit ihm warum du Angst hast.
Er wird bestimmt mit dir gemeinsam einen Weg finden.
Viel Glück :)

Antwort
von Kevkev2610, 27

Hey,

ich habe mal beim Zahnarzt gearbeitet. Sag deinem arzt/in das du angst jeder arzt geht darauf ganz anderst ein. Sag das du vlt angst vor den schmerzen hast oder what ever:) dann wirst du auch eine spritze bekommen aber ich kann dich schon jetzt beruhigen die Spritze tut wirklich nicht weh !

Eine frage welche zähne sind es denn?

mfg

Kommentar von AsaAckerman ,

Es sind die Backenzähne einer links und einer rechts 

Kommentar von Kevkev2610 ,

Dann kann ich dich beruhigen :) sie / er wird erstmal nur einen machen :) kein zahnarzt der welt arbeiten in einer "sitztung" in verschiedene quadraten das heist dein mund ist in 4 teile eingeteilt oben links oben rechts und das gleiche unten und es wird immer nur in einem gearbeitet

Antwort
von mymanoymous, 18

hab ich auch.
sag es dem Arzt. oder hör Musik laute Musik hilft und lenkt ab bei der Behandlung:)

Antwort
von Locked1610, 37

Was macht dir denn Angst davor?

Kommentar von AsaAckerman ,

Ich habe Angst das es weh tut 

Kommentar von Locked1610 ,

Na weh tut es nicht, du kriegst ja vorher eine Spritze, dann ist alles taub.

Antwort
von MichaFFMain, 33

Huhu,

also, es gibt natürlich so Sachen wie Hypnose oder sowas, aber ich denke, du musst da einfach durch. Sprich den Zahnarzt vorher darauf an, dass du davor Angst hast. Ich bin mir sicher, der Arzt oder die Ärztin versteht das!
Das hatten die bestimmt schon mal und die werden dann auch auf dich eingehen. Du kannst auch jemanden mitnehmen, eine Freundin oder einen guten Freund...

Ansonsten habe ich diese Seite gefunden: https://www.zahnarztangst.de/fragebogen/?gclid=COz79_vn6cwCFUefGwodrrcF0w

Vielleicht hilft es dir ja weiter :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten