gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kriege ich ihn zum Aufräumen ??

gefragt von ArticaArtica am 29.10.2008 um 12:22 Uhr

Es geht (mal wieder) um meinen lieben Sohn (21). Seine beiden Zimmer sehen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Auf dem Boden steht schmutziges Geschirr und es liegt ein riesen Berg von Schmutzwäsche und Müll herum. Anfangs habe ich ja seine Zimmer noch mit saubergemacht und aufgeräumt, aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr ein - nach max. 2 Tagen sah es wieder so aus, wie vorher. Mittlerweile lege ich seine gewaschenen und gebügelten Sachen nur noch auf die Couch, mehr mache ich nicht mehr.

Wie kriege ich ihn dazu, seine Sachen wegzuräumen und seine Zimmer wenigstens etwas ordentlicher zu halten, oder ist Hopfen und Mals verloren ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.913 Erziehung x 3.287 aufraeumen x 126

Senny74
beantwortet von Senny74 am 29. Oktober 2008 12:26
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es einen ganz einfachen aber ziemlich fiesen Trick. Hat bei mir damals geholfen:

Dem Sohn erklären, daß Privatsphäre ein Privileg ist das man sich verdienen muß. Dann einfach die Türen aushängen und wenn er irgendwann man seine Zimmer aufräumt oder zumindest in einen einigermaßen netten Zustand bringt, dann wieder einhängen.

Das hilft in jedem Alter.

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:30

Vielleicht sollte ich es wirklich mal SO probieren. Danke für die Antwort.

anonym
beantwortet von mugel am 29. Oktober 2008 12:24
5x

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Ausser wenn der Hans total verliebt ist und ihm seine Angebetete die Hölle heiss macht.

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:29

...und genau DAS hat auch nicht geholfen. Trotzdem Danke für die Antwort.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 29. Oktober 2008 12:24
5x

Du willst einen erwachsenen Mann erziehen? Viel Spaß!

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:28

Das ist erst seit ca. 1,5 Jahren so - vorher war es ganz anders. Trotzdem Danke für die Antwort.

belinea
beantwortet von belinea am 29. Oktober 2008 12:26
4x

21 ???

wenn er in dem Alter noch bei Dir wohnen darf, Du ihm das zimmer bislang aufgeräumt hast, ihm bügelst und wäschst.. ganz ehrlich, warum sollte er denn etwas ändern?

Da hilft jetzt wohl nur noch eiserne Konsequenz. Und wenn er im Müll erstickt, ich würde keinen Finger krumm machen. wenn er sich nicht darauf einlässt seinen teil an Arbeit in einem gemeinsamen Haushalt zu übernehmen würd ich ihm mal dezent mit dem Koffer winken.

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:30

Danke für die Antwort.

moon73
beantwortet von moon73 am 29. Oktober 2008 12:25
4x

Hopfen und Malz sind verloren :(

Wasche und bügel seine Wäsche nicht mehr.

Teile ihm Geschirr zu welches er benutzen darf, dann muß er seine Teller abspülen, wenn er wieder davon essen will.

Schmeiß ihn raus, wenn er die Zimmer in eurem Haus so verkommen läßt - dann muß er eben alleine wohnen.

Danke für die Antwort.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 29. Oktober 2008 12:24
4x

Warum legst Du noch saubere Sachen hin? Ich würde die Klamotten einfach mit auf den Berg werfen.

Danke für die Antwort.

Eselin
beantwortet von Eselin am 29. Oktober 2008 12:23
4x

Ich finde es schon fast zu viel, die gewaschenen und gebügelten Sachen hinzulegen. Wenn die Sachen nicht im Wäschekorb waren und das Geschirr unabgespült da rumsteht, soll der Herr (ist ja alt genug) schauen, wie er es wieder sauber bekommt.

Danke für die Antwort.

Kommentar von Simple_avatar8small1f2in am 5. April 2009 22:17

Da kann ich mich nur anschließen und das Essen servieren, ohne dass er einen Handgriff dazu beiträgt ist auch nicht mehr drin. Aber evtl. Deine Verweigerung, nun das "Mama-Hotel" nicht mehr ohne Konsequenzen weiterhin wie ein Pascha genießen zu können, bitte immer mit einer ruhigen Erklärung dazu kommentieren, vielleicht einmal nachfragen, ob er das für Dich tun würde, ob er an Deiner Stelle das Selbe tun würde. Und fast habe ich den Eindruck, als ob nicht vorher schon einiges für ihn zu bequem war. Und warum lebt er noch nicht in seiner eigenen Wohnung, geht er noch zur Schule?

Aber ohne Dein konsequentes Durchhalten wird sich gar nichts verändern und er wird Dich nicht und niemals ernst nehmen, wenn Du schwach wirst. Also endlich Mut zu Deiner eigenen Emanzipation und lerne Deinen Sohn loszulassen, bzw. löse Dich so von ihm, dass er seinen eigenen Weg gehen muss, egal wie er sein wird. Darauf wartet sein Unterbewußstsein um reif für das richtige Leben werden zu können, auch wenn er sich dessen noch ganz und gar nicht bewußt ist, weils ja so bequem ist und weil Mama nicht losläßt. Ansonsten mit Humor sehen, aber die Ohren steif halten und durchhalten!!!

Kommentar von Simple_avatar8small1f2in am 5. April 2009 22:24

Hallo Artica, ich lese immer "Danke für die Antwort" vielleicht sagst Du uns irgendwann, ob oder wann oder wie Du, statt Dich zurecht über Deinen Sohn zu beschweren, auch vielleicht behauptet, durchgesetzt und Dein Verhalten geändert hast? Liebe Grüße!

bublegum
beantwortet von bublegum am 29. Oktober 2008 12:32
3x

Glückwunsch, das du so lange durchgehalten hast. Meine ist 19 und wenn ich ihr Zimmer ansehe, glaube ich manchmal, ich habe einen Mietnomaden in der Wohnung. Ich habe es aufgegeben, wäsche Bügeln? Nach dem Waschen werfe ich alles ins Zimmer, ohne es zusammen zu legen, die machen doch eh keinen Unterschied zwischen Schmutz und sauberer Wäsche. Das Geschirr würde ich mir verbitten. ANsonsten es gibt die Küche zum Essen und nicht das Zimmer. Es wird eine Menge stress geben, kann ich dir sagen und ichhabe es aufgegeben, mich aufzuregen. Allerdings habe ich nachdem kleine Käfer herum Krabelten einen Sack genommen und wirklich alles Weggeworfen was auf dem Boden lag, egal ob es wichtig aussah oder nicht! Versuch es einfach nicht zusehen und wenn er seine Wäsche gebügelt haben will, dann soll er sie Bügeln! Ansonsten soll er dich dafür Bezahlen ganz einfach. Nichts im Leben ist Umsonst, es kostet immerhin deine Nerven.

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:34

Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Danke für die Antwort.

4you2
beantwortet von 4you2 am 29. Oktober 2008 12:27
3x

Wenn Du ihm das bis zum 21 Lebenjahr nicht vermitteln konntest, dann wirst Du das nun auch nicht wirklich schaffen. Ob Du da irgendwann in der Erziehung nicht was falsch gemacht hast ? HotelMamavorever

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:31

Wie gesagt, das ist erst seit ca. 1,5 Jahren so. Trotzdem Danke für die Antwort.

Kommentar von 2993244dcf43a7c64ec544d84594a18bsmall4you2 am 29. Oktober 2008 12:41

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Aber wie soll das weiter gehen ? So ein Stoffel ist unmöglich in der Lage ohne fremde Hilfe zu existieren. Wie soll das funktionieren, wenn der auf eigenen Beinen stehen soll ? Es wird Zeit, das Du entsprechend reagierst.

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:44

Du bist mir nicht zu Nahe getreten.Eine eigene Wohnung ist z.Zt. nicht drin, weil er noch 2 Jahre lang in der Ausbildung ist.

Kommentar von 2993244dcf43a7c64ec544d84594a18bsmall4you2 am 29. Oktober 2008 12:48

Das ist doch der Punkt. Jünger wird er nicht. Wenn Du JETZT nicht reagierst, dann ist der Zug irgendwann abgefahren. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie mehr.

Kommentar von Simple_avatar4smallArtica am 29. Oktober 2008 12:59

Hm, dann muß ich wohl wirklich härtere Geschütze auffahren.

Kommentar von 2993244dcf43a7c64ec544d84594a18bsmall4you2 am 29. Oktober 2008 13:03

Ohne Dich bevormunden zu wollen..Jaaaaaaaaaa !!! TrittihmindenHintern

anonym
beantwortet von hochglanz am 29. Oktober 2008 12:25
3x

gar nicht - er scheint unbelehrbar - also lass ihn oder sage ihm, dass er sich eine eigene Wohnung suchen soll

nebenbei: ZWEI Zimmer? was für ein Luxus

Danke für die Antwort.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 29. Oktober 2008 12:24
3x

Manche Leute lieben es, im Müll zu leben.

Mach die Tür zu und entspann Dich.

Einfacher gesagt, als getan. Danke für die Antwort.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.