Ich angele immer mit einem selbstgebastelten Haken danach, aber diese Methode dauert ewig. Gibt es spezielle Geräte dafür?
Ich frage mich nur, was so schlimm an diesem "Grünzeug" ist? Gehört doch zu einem Teich dazu. Hast Du Fische drin, sollten die das eigentlich wegfuttern, wird der Teich von Fröschen bewohnt, dann freuen die sich über diese tolle Tarnungsschicht und den kostenlosen Sonnenschutz.
Du kannst aber auch, bei einem teich, ein feinmaschiges Netz knapp über die wasseroberfläche spannen und eine kleine hebevorrichtung an die ecken basteln. hat mein onkel gemacht und er hat kaum grünzeugs in seinem teich.
sofern es sich nur um einen Grtenteich handelt, würde ich eienen einfachen Käscher ausprobieren. Damit hole ich auch immer die Wasserpest und Entengrütze aus meinem Teich.
bei uns funktioniert am besten ein selbstgebastelter käscher. aus draht eine rundform biegen und mit einem altem perlonstrumpf überziehen, an einem stock befestigen - fertig. insbesondere die kleineren teilchen und auch algen lassen sich damit schnell und einfach rausfischen.