Wie kriege ich Filme von Mini DV Kasseten (Panasonic) auf den Computer?

4 Antworten

die lesegeräte für mini dv liegen im 4-stelligen euro-bereich. einfachste alternative: bei ebay eine gebrauchte mini-dv kamera kaufen (ab 50 euro zu haben) und dann mit nem videograbber auf den pc überspielen...

herja  03.06.2012, 03:18

... warum schreibst du nur so ein Unsinn? ... lol

Also eigentlich wurde schon alles Wichtige gesagt. Ergänzend: Es gibt ganz wenige DV-Kameras, die kein Firewire haben, z.B. die "Königin der Nacht" von Panasonic (genaues Modell weiß ich nicht mehr, die hieß Königin der Nacht, weil sie exterm gute Eigenschaften bei Dunkelheit hatte, selbst ohne Nightshot, aber deine wars nicht).

Der Firewire an Kameras ist in der Regel ein "iLink"-Anschluss, ein 4-Pin Firewire mit kleinem Stecker ohne Stromversorgung via Firewire, Laptops haben auch eher diesen (wenn überhaupt). An PCs findet sich häufiger der dicke 6-polige (etwas dicker als USB, an einer der schmalen Seiten ein "Hausdach", also eine Dreiecksspitze). Es gibt Kabel Firewire 6 auf 4.

Jedes gängige Videoschnittsoftware bietet die Möglichkeit, DV-Camcorder via Firewire direkt anzusprechen, sogar mit Gerätesteuerung (du drückst in der Software nur auf Aufnahme und dein Camcorder geht in den Wiedergabemodus).

Sollte deine Kamera kaputt sein oder zu den seltenen Modellen ohne Firewire gehören, besorg dir bei Ebay eine Gebrauchte, teste sie erst mal mit einem neuen Band (aufnehmen und wiedergeben) bevor sie evtl. ein Laufwerksproblem hat und deine alten Erinnerungen frisst, und überspiel es damit. Hat dein PC kein Firewire, lässt sich das per PCI- oder PCIe-Karte (PC), PCMCIA oder Express-Card Karte (Laptop) oder einem Studio-USB Videograbber von Pinnacle (ist mit Pinnacle Studio gebundled, die Schnittsoftware ist der letzte Dreck, aber die Hardware ist genial, der Digital-Analog-Wandler leistet gute Arbeit und Pinnacle ist der einzige Anbieter, der einen Firewire-Anschluss dran hat, der eine Firewire-zu-USB Brücke ist, eine daran angeschlossene DV-Kamera lässt sich von jeder Software, egal ob das mitgelieferte Pinnacle Studio oder WinDV oder Vegas oder Premiere, ... ganz normal und mit Gerätesteuerung ansprechen und die Daten kommen DV-komprimiert an.

Nicht wundern: DV hat eine recht hohe Datenrate von 3.6MB pro Sekunde! Wenn du fertig geschnitten hast, kannst du mit deinem Schnittprogramm das ganze als MPEG2 abspeichern, das dann von DVDs unterstützt wird (trotzdem kann man nicht einfach MPEG2 auf DVD brennen und in den Player schmeißen, außer er hat eine Dateiwiedergabefunktion, man muss es noch "authoren", wobei das Programm auf Wunsch noch ein Menü erzeugt und die Daten in DVD-Struktur mit VOB-Dateien und Kapitelmarken und so bringt) und mit unter 1MB/s auch noch handlicher ist. Die Analog-Eingänge von den Pinnacle Studio USB Grabbern und auch von anderen billigeren USB-Grabbern sind unkomprimiert und haben im schlimmsten Fall 30MB/s (RGB-Modus), oder 20MB/s (YUV-Modus, kein qualitativer Nachteil gegenüber RGB)

du brauchst zum digitalisieren zwei dinge:

  • ein firewire (1394) kabel
  • eine software mit der du den camcorder ansteuern kannst

der camcorder sagt dann der kamera sie soll das band abspielen und dann nimmt er per kabel einfach die videodaten vom chip. die daten werden aber riesig. eine stunde dv qualität hat locker 10 gb, je nach software, manche bieten auch da bereits komprimierung an.

empfehlenswerte software ist in meinen augen pinnacle studio, das ist nicht so teuer und reicht für den normalo vollkommen aus.

herja  03.06.2012, 03:32

der camcorder sagt dann der kamera sie soll das band abspielen und dann nimmt er per kabel einfach die videodaten vom chip. die daten werden aber riesig. eine stunde dv qualität hat locker 10 gb, je nach software, manche bieten auch da bereits komprimierung an.

Ganz so merkwürdig ist das nicht.

Die Software nimmt den Datenstrom von der Cam auf und speichert diesen in DV-AVI auf den PC. DV-AVI ist schon komprimiert und 60 Min. belegen 13 GB.

Unkomprimiert wären das ca. 31MB/s, für 60 Min. also ca 112 GB!

Hi,

DV-Videos überspielt man mit einem Firewire-Kabel auf den PC. Dafür muss der PC natürlich einen Firewire-Anschluss haben oder du musst eine Firewire-Karte (20€) kaufen und einbauen.

Zum Aufnehmen des Videos brauchst du noch ein Aufnahme-Programm.

Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video#.C3.9Cbertragung