Ich habe heute versucht bei meinem Opel Astra F (Baujahr 93, also schon etwas in die Jahre gekommen) die Sommerreifen aufzuziehen, habe jedoch keinen einzigen Winterreifen herunter bekommen, weil die so festgerostet sind. Ich habe versucht die Reifen mit dem Hammer locker zu kriegen, bin mit lockeren Schrauben ein wenig rumgerollt und habe heftig gebremst, aber trotzdem hat sich auch mit aller Gewalt nichts getan! Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp wie ich die Reifen runterkriege?

Ich kenn da ja einen Trick, er funktioniert auch
Sieht aber komisch aus..
Wenn das Drehkreuz auf der Mutter steckt, musst du es verlängern und dann langsam losfahren so dass quasi das Auto dreht
Hab schon gesehen dass es funktioniert

mit hammer abklopfen
alles versucht, trotzdem nichts zu machen..

WD40 oder ähnliches Kriechöl durch die Felgenlöcher auf die Anlagefläche und von außen auf den Flansch sprühen und bis morgen einziehen lassen. Ich mach beim Radwechsel immer etwas Fett von innen auf die Anlagefläche und in das Mittelloch. So gehen sie im Herbst/Frühjahr wunderbar ab.

mit spezielen rostsprays aus dem baumarkt
auch die habe ich nicht zu sparsam aufgetragen, aht alles nichts genützt!

meine schrauben wurden mal in der werkstatt so fest angezogen dass ich sie nicht mehr aufgebracht hab. ich habe meine radkreuz dann auf der schraube stecken lassen und habe ein langes eisenrohr daraufgesteckt und gedrückt. so hab ich jede schraube aufbekommen. und damit die nicht einrosten: kupferfett auf die schrauben machen.

in dem du von der Innenseite her mit einem dicken Hammer vor die Felge schlägst, halte aber ein Stück Holz dazwischen, nicht so auf die Felge hauen und vergess das weiter drehen nicht, die Felge löst sich dann...
Auch das hab ich gemacht, hat ncihts gebracht
Joschy0907 am 4. April 2009 19:02 was hast du drauf Alu oder Stahlfelgen, bei Stahl kannst du das Holz weg lassen und ganz kräftig mit einem dicken Mottek (Hammer)zuschlagen...

Gute Beschreibung gibts hier: http://www.armando-service.de/Winterreifen%20selbst%20aufziehen.pdf
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du die Räder wechseln willst.

mal abgesehen von den vielen Tips. Aber wie können Reifen rosten? Nach meinem Wissen ist eine Mischung aus Gummi dazu nicht in der Lage.
und der wäre....?
http://img.piccas.eu/1238863717.jpg
Nicht die Schrauben sind nciht abgegangen, sondern die Felgen....
oh
shit
dann bitte meine antwort löschen