Jessy74 am 04.07.2009 um 21:27 Uhr
Sportvereine nützen leider nichts,er möchte garnicht!Fällt euch was besseres ein,hat jemand erfahrung?Zuhause fit wie ein Turnschuh,im Kiga lässt er sich alles gefallen..

In dem Alter noch nicht. Hab ich selbst erfahren mit meinen Kindern. Das wächst erst in der Schule.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vll bemutterst du ihn zu sehr. Lass ihn einfach seine erfahrungen machen, greif nicht sofort ein, wenn er sich im Kiga zofft.
Jessy74 am 5. Juli 2009 08:02 Nein eigentlich nicht,denke ich:) (Bin nicht so objektiv was das angeht) Bin da wenn er mich wirklich braucht..Zuhause und im Freundeskreis ist er anders,nur in der Kita sehe ich seinen Unmut,aber woher das kommt?Keine Ahnung...

Er muss sich bewusst sein was er kann und wo er kompetent ist. Also loben loben loben. Lad mal Kinder zu euch nach Hause ein, so kann er den Kontakt auch da üben, vielleicht ist er da sicherer und dann wieder viel loben loben loben.
Jessy74 am 4. Juli 2009 21:33 Es stimmt,ich komme nicht dazu öfter Kinder einzuladen...Loben tue ich ihn immer,ist ja auch ein toller Junge:)
Hundekacke am 4. Juli 2009 21:33 dh

Ich glaube mit 5 Jahren wollte ich selber noch nicht in irgend einem Turnverein etc... Warte ab wie sich die Sache entwickelt! Nur weil er sich jetzt alles gefallen lässt, heißt das nicht unbedingt, dass das später auch so ist. Selbstbewusstsein entwickelt sich..
lässt er sich nur im Kindergarten alles gefallen oder auch, wenn er mit anderen Kindern ausserhalb des Kindergartens ist ? wielange geht er in den kinderg. ß
Würde da gar nicht eingreifen, er ist doch noch viel zu jung. Muss er sich schon im KIGA klopfen? Appeliere an Euch Eltern, lasst ihn sich doch entwickeln, wie er gerade ist, steht zu ihm, aber regelt keine Kinderstreitigkeiten, lasst ihn einfach in Ruhe
Jessy74 am 4. Juli 2009 21:37 Er wird dieses Jahr eingeschult,viel zu jung:( Deshalb möchte ich ja noch ein bisschen mehr Kraft für Ihn,da muss er sich durchsetzen können!
Dann stell ihn doch zurück. Schule sollte ein Ort zum Lernen sein, und nicht zum "Durchsetzen".
Jessy74 am 8. Juli 2009 13:52 Liebe Heikephs,es ist nicht mein Wunsch mein Sohn in die Schule zu geben,er ist Schulpflichtig!Die Kinder die bis zum 31.08.geboren sind müssen eingeschult werden,dabe ich kein Mitspracherecht!Im übrigen ist er geistig fit für die Schule,ist Wiesbegierig und langweilt sich schon im Kindergarten!Ich will ihn nicht zum "Boxer" machen,ich möchte das er das Selbstbewußtsein hat zu sagen,was er möchte und was nicht!Er hat nicht die Wahl zu entscheiden,wann er sich fit für die Schule fühlt,ich leider auch nicht!Also,muß ich einen Weg finden ihm zu zeigen wie er sich "durchsetzen" kann,deshalb die Frage...
Jessy74 am 5. Juli 2009 08:05 Liebe Helga,lies Dir bitte mal meine erste Frage durch:"Gewalt unter Kindergartenkindern!Harmlos??" Deshalb die 2.Frage:)
Wenn dein Kind spielt, dann geh mal zu ihm/ihr und sag, du musst mal ganz dringend weg, du kommst SOFORT wieder. Er/Sie soll weiterspielen, du verlässt dich drauf, ist ja schon groß ;) Dann gehst du vor die Tür, wartest und gehst wieder rein... Und wenn alles gut gegangen ist, unbedingt LOBEN! Wenn du vor der Tür stehen bleibst dürfte drinnen ja nichts passieren - bist ja sofort da, falls doch etwas ist. Hat bei meiner Großcousine gut funktioniert.
Sätze wie ,,Achtung, da liegen Steine fall bloß nicht hin" stören, wenn man das ständig sagt. Sag stattdessen einfach, dass da Steine sind und gut ist ;)
Jessy74 am 4. Juli 2009 21:44 Wow ein Supertip,vielen Dank!!Das werde ich morgen aufjedenfall ausprobieren:) Danke...
geh mit ihm angeln oder so..wenn der erste fisch gefangen ist und er nicht klein war erzzählt er allen was davon und bekommt selbstbewusstsein
Erfolgserlebnisse & soziale Kontakte
zB spielplatz, freundestreffen, sport, GESCHWISTER :)
Jessy74 am 4. Juli 2009 21:41 Er bleibt ein Einzelkind:)
Also in Anbetracht deines anderen Beitrags verstehe ich, warum du möchtest, dass dein Sohn selbstbewusster wird.
Lass ihn Neues ausprobieren, lobe ihn, ermögliche ihm Kontakte mit anderen Kindern. Frage ihn, was er gerne macht und was er gerne noch ausprobieren möchte.
Vielleicht tut es ihm gut, in einen anderen Kindergarten zu wechseln.

frag doch mal hier nach http://www.sternenstaub-hilft.de dort gibt es auch einige interessante Berichte zum thema
Jessy74 am 5. Juli 2009 21:25 Hab schon reingeguckt:) Super,danke..
Wenn Dein Sohnemann zu hause fit, wie ein Turnschuh ist, braucht er keinen Sportverein. Stelle ihm Aufgaben, die hart an seinem Leistungsvermögen liegen und lass ihn selber Lösungen finden - findet er sie dann lobe ihn. Wieso hat er Probleme im Kindergarten? Sicher erzählt er Dir, was vorgefallen ist. Das Erste und wichtigste ist zuhören und das Kind nicht bedauern, sondern aufmuntern sein Verhalten zu ändern. Nicht zur Gewalt auffordern, damit wir uns nicht falsch verstehen. Übe, wenn er mit solchen Problemen heim kommt, anhand der Situation die verbale Abwehr. Dazu gehört die Körpersprache und der Ton. Wenn er sich klein macht und leise sagt : "Lass mich in Ruhe.", wird kein Kind ihn ernst nehmen. A B E R: Wenn er aufrecht steht und mit Zorn in der Stimme sagt: Lass mich endlich in Ruhe!!! (darf auch laut sein), dann reagieren die Meisten. Sprich mit den Kolleginnen im Kindergarten, das sie mal verstärkt auf solche Situationen achten und zieht gemeinsam an einem Strick, dann klappt das Alles. Viel Erfolg!
Jessy74 am 5. Juli 2009 21:24 Danke Kolumna,Du hast mich schon bei meiner ersten Frage ermuntert,muss mal wirklich "wehren" mit ihm üben,er ist sehr Sozial für ein Kleinkind..Super tips,dankeschön..
Laß ihn doch zuhause. Er braucht anscheinend noch den Schonraum. Früher lernten wir in der Erzieherausbildung, daß ein Kind bis etwa 6 Jahre einen besonderen Bezug zu einer einzigen Person braucht und sich erst danach andern Menschen öffnet. Das ist dann so ungefähr die Zeit, wo man ein Kind für "schulreif" erklärte.
Seit es Mode geworden ist, Kinder unter 6 täglich aus dem Haus zu geben, darf man sowas gar nicht mehr laut sagen (ich tu es trotzdem).