Wie kriege ich eine Zecke raus?

Zecke!? - (Gesundheit, Körper, Arzt)

14 Antworten

Entweder du lässt sie professionell von einem Arzt entfernen oder du machst es selbst, in dem du dir eine Pinzette besorgst und den Kopf der Zecke damit zu greifen, dabei muss du aber eine leichte Drehbewegung machen. Du darfst sie allerdings nicht zerquetschen und musst sie komplett entfernen da die Stelle sich sonst auch entzünden kann.

MysteriousBoy
Fragesteller

ICH HAB ANGST DASS ICH EINE KRANKHEIT BEKOMME... STIMMT DAS!?!?!?

Sofaproblem  03.07.2016, 11:28

Nicht unbedingt. Nur wenn die Zecke den Erreger ins sich trägt. Es ist zwar möglich an Borriolose zu erkranken, i.d.R. kann man aber im Frühstadium mit einer Antibiotikabehandlung entgegenwirken.

Mit einer Pinzette geht es gut, aber nicht zu feste zudrücken. Der Kopf / Mundwerkzeug ist in deiner Haut, den darfst du nicht abknipsen. Drehend rausziehen. Wenn der Kopf doch drinbleibt, auf jeden Fall zum Doc. Die Zecke ist noch nicht lange drin. Die Viecher saugen sich mit Blut voll, bis sie erbsengroß sind, und fallen dann von alleine ab. Auch in den Wochen danach ein Auge auf die Bissstelle haben, wenn sich ein roter Ring bildet, könntest du eine Borrelliose-Infektion haben. Der Arzt wird dir mehr dazu sagen können.

Man wird nicht automatisch krank, wenn man eine Zecke hatte. Wenn du so eine Angst hast, dann geh zum Arzt, der sie dir rausmacht. Der kann dir auch etwas über mögliche Risiken erklären. Was FSME angeht, kommt es stark auf deinen Wohnort an. Da gibt es Orte mit sehr hohem Risiko und Orte mit fast keinem Risiko. Ich weiß nicht ob du jetzt noch eine Impfung dagegen machen kannst.

Gegen Borreliose kann amn Antibiotika bekommen. Da wird man aber wahrscheinlich erst die Anzeichen abwarten.

Am besten mit einer Pinzette die Zecke an der Basis/Kopf packen und vorsichtig rausziehen. Wichtig ist, dass das Mundwerkzeug mitkommt. Danach die Stelle desinfizieren.

MysteriousBoy
Fragesteller

DER KOPF IST DOCH INNEN!?!?!? hä.,,,,

LeSheep  30.06.2016, 16:13
@MysteriousBoy

Sie hat so Stech- und Saugwerkzeuge, die drinnen sind. Sie ist nicht mit dem ganzen Kopf drin (macht eine Mücke z.B. auch nicht). Aber deshalb würde ich eher den Begriff Basis verwenden.

KEINE PINZETTE! Damit drückst du das Innere der Zecke in dein Blut und das erhöht das Krankheitsrisiko erheblich. Entweder du machst es mit ner Zeckenkarte oder du lässt es einen Arzt machen.

MysteriousBoy
Fragesteller

Ich warte auf meine Eltern..

Andracus  30.06.2016, 16:23
@MysteriousBoy

Finde ich gut. Und keine Panik - Zecke bedeutet nicht automatisch, dass dir was passiert. Ich hatte schon viele im Leben und erfreue  mich bester Gesundheit. Erst mal abwarten.