Frage von Finnix123, 46

Wie kriege ich eine ellipsen form auf eine ca.1,50 große holz platte aufgezeichnet?

Antwort
von schmidtmechau, 11

Hallo Finnix123!

Dazu solltest Du wissen, dass eine Ellipse zwei Symmetrie-Achsen hat. Ein Dreieck, das diese beiden Punkte mit jedem Punkt auf der Ellipse verbindet, ist gleich dem langen Durchmesser.

Du gehst also folgendermaßen vor:

Als erstes legst Du zu der Länge auch die Breite fest (Du willst ja nicht irgendeine Ellipse!).

Ich rechne mal mit dem Beispiel 150 cm lang, 80 cm breit.

In meiner Zeichnung heißt der große Durchmesser

d = 150 cm

der kleine heißt

2h = 80 cm, also ist h = 40 cm.

Den Abstand Deiner Symmetrieachse auf der Mittellinie rechnest Du so aus:

c = Wurzel aus ( (d/2)² - h² )

c= Wurzel aus ( 75² - 40² )

c = 63,4 cm

Nun suchst Du auf der Platte die Mittellinie (d) und trägst Deine beiden Punkte auf, jeweils 63,4 cm von der Mitte aus gemessen. Dort schlägst Du zwei kleine Nägel ein. (Nimm die Unterseite Deiner Platte!) Dann verbindest Du die beiden Punkte mit einer 150 cm langen Schnur. Nun ziehst Du die Schnur zur Spitze Deiner Ellipse hin stramm und legst da, wo die Schnur umknickt einen Bleistift ein, mit dem Du dann Deine Ellipse aufzeichnest.

Gruß Friedemann

Antwort
von HorstBayerV, 14

Statt einen Zirkel, eine Schnur. An einem Ende einen kleinen Nagel, am anderem Ende einen Bleistift befestigen.

Kommentar von Werdande ,

Das ergibt dann einen Kreis, aber keine Ellipse.

Kommentar von HorstBayerV ,

Man kann eine Ellipse auch mit dem Zirkel zeichnen. Wenn du das nicht kennst, einfach mal googeln.

Antwort
von steefi, 15

2 Nägel im Abstand in die Platte hauen, eine Schnur zum Kreis zusammenbinden, Schur um die Nägel legen und mit einem Bleistift die Schnur spannen. Dann den Bleistift unter gespannter Schnur bewegen - es entsteht eine Ellipse.

Antwort
von WetWilly, 21

Mit einem Ellipsenzirkel, den Du aus Bindfaden und 2 Heftzwecken selbst herstellst.... (Google mal nach "Gärtnerkonstruktion").

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten