Frage von Jaaha, 44

Wie kriege ich dieses Holz weiß?

Das Holz hat irgendein Lack drauf, muss ich den vorher abschleifen? Das wird wohl mit dieser Vertiefung nicht gehen, was kann ich stattdessen machen???
Ich hab Wand- und Lackfarbe da, soll ich es damit streichen???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrillbitTaylor, 16

Holz wird üblicherweise vorbehandelt, d.h. in Deinem Fall zumindest anschleifen, grundieren und dann lackieren. Anschleifen, damit der Lack eine bessere Verbindung mit dem Holz eingeht. Grundieren, damit ein Durchschlagen der Naturfarbstoffe und Ablagerungen durch das Weiß vermieden wird. Mit Wandfarbe kann zwar Holz auch gestrichen werden, aber die Haltbarkeit ist im Vergleich zum Lack unbefriedigend.

Der Aufwand, gerade mit dem Anschleifen, ist natürlich bei Deinem Schrank aufgrund der Vertiefungen und Verzierungen unverhältnismäßig groß.

Ich würde Dir vorschlagen den Schrank zu säubern und einfach mit dem Lack darüber zu streichen, danach ggf. mit einem Lappen Farbe partiell wieder entfernen. Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach ausreichend. Die Deckung ist sicherlich mit einem Anstrich nicht ausreichend, aber Used-Look ist ohne hin trendy.

Antwort
von Spiff123, 9

Zum schleifen an solchen Stellen kann man Hand-Schleifvlies verwenden. Damit kommt man prima in diese Rillen und Vertiefungen. Dann nicht mit Wandfarbe streichen, sondern mit Lack. Für eine gute Haftung zuerst einen zum Lack passenden Vorlack verwenden.

Antwort
von Skinman, 8

Egal womit du in die Rillen gehst zum Schleifen, du ruinierst die Kanten und verlierst Definition.

Antwort
von ThadMiller, 10

Per Hand anschleifen. Aber keinesfalls Wandfarbe benutzen.

Antwort
von TheAllisons, 22

Zuerst abbeizen, dann mit Holzlack streichen

Antwort
von psych0tropic, 14

Vorher mit Schleifpapier rau schleifen, ansonsten haftet die Farbe nicht! Und bei Holz nimmt man keine Wandfarbe sondern den Lack! ;-)

Antwort
von Barolo88, 8

das sieht nach einem alten Möbelstück aus,  sowas streicht man nicht weiß an, sondern laugt es ab und lässt es natur

Antwort
von Niusgf, 4

suche mal nach Kalk- oder Kreidefarbe
(oder auch Shabby Chic, wg. Bsp.)
siehe
http://www.shabby-it-yourself.de/was-brauche-ich/farben-und-lacke/kalk-und-kreid...