Frage von KYGO1, 126

Wie kriege ich diese Münze wieder sauber?

Irgedwie wollen die Tipps aus dem Internet nicht funktionieren ^^ Kann mit jemand vielleicht sagen, wie ich diese "matt/weiß" geworden stellen wieder zum glänzen bringe?
Unten noch ein Bild, damit ihr seht was ich mit "matt/weiß" meine. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 28

Wenn Du Münzsammler bist, solltest Du wissen, daß nahezu jede "Behandlung" einen Wertverlust hervorrufen wird.

Wenn Du kein Münzsammler bist, dann wende Dich an einen solchen.

Kommentar von KYGO1 ,

Die Münze wurde nie behandelt oder gereinigt. Die ist von alleine so geworden. :)

Kommentar von GanMar ,

Eben. Sie ist von selbst so geworden. Das ist eine vollkommen natürliche Erscheinung und abhängig vom Material. Aber Saubermachen und Polieren, mit Säuren ätzen oder alle anderen Tipps führen zum Wertverlust.

Ein Fachhändler für Sammlermünzen kann Dir eventuell weiterhelfen.

Oder schaue bei http://www.numismatische-gesellschaft.de/ ob es einen Verein bei Dir in der Nähe gibt. Sicher findest Du einen geeigneten Ansprechpartner, der Dir das gern erläutert und Dir die richtigen Tipps zum Umgang mit Sammlermünzen geben kann.

Kommentar von KYGO1 ,

Ok danke für deine Antwort :-)

Antwort
von dandy100, 32

Kommt darauf an, was das für ein Material ist - sollte es Messing oder irgendeine dünne Legierung sein, ist das irgendwann mal wegpoliert, da glänzt dann nichts mehr golden sondern wird bleich und matt

Deshalb sollten ja auch immer vorsichtig sein und nicht zuviel putzen, sonst ist es vorbei mit dem Glanz.


Antwort
von nocheinnutzer, 35

versuchs mal mit Backpulver und Wasser

Antwort
von Biberchen, 15

leg sie mal ins Ultraschallbad.

Antwort
von MaxNoir, 39

Eine Essig-Salz-Lösung schon probiert? Einfach ein wenig Essig, so dass die Münze untergehen kann und etwas Salz dazu. Die Münze rein. 2 Minuten drin lassen, raus holen und feddich.

Kommentar von KYGO1 ,

Ja hatte ich versucht. Die hat ja leider nicht funktioniert .. Aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

Antwort
von LeCux, 20

Autopolitur und ein weicher Lappen. Dann viel reiben.

Antwort
von Deluxe57, 14

Kärcher (Hochdruckreinigungsgerät)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten