ich hatte im dezember einen unfall mit personenschaden , ich war aber nicht schuld und nun ist die lage so, dass für mich und den urnfallverursacher jeweils das verfahren seitens der polizei eingestellt wurde und die versicherung des anderen für den schaden an meinem auto nicht aufkommen will. ich habe dagegen widerspruch eingelegt, woraufhin sie akteneinsicht bei der polizei beantragt haben, dies ist vor über zwei monaten passiert, nun habe ich vor zwei wochen schriftlich nach dem aktuellen stand gefragt und es wurde wohl noch keine akteneinsicht gewährt. problem: ich muss mein auto aus finanziellen gründen verkaufen, der vorgang soll aber beendet sein. was kann ich tun?
Das Problem ist, daß die Versicherung nicht weiter bearbeiten kann, wenn sie die angeforderten Akten von der Polizei nicht bekommt. Ich würde versuchen bei der Polizei zu intervenieren, um das Ganze zu beschleunigen.
Ohne Einschalten eines Rechtsanwalts nehmen einen die Versicherungen nicht ernst. Den Anwalt muss - wenn du wirklich keine Schuld hattest - auch die gegnerische Versicherung zahlen.
Ich streite mich ja auch ab und an rum. Aber nicht mehr sondern weniger als in anderen Bereichen. In der Regel gibt es Probleme weil viele Leute beratungsresistent sind. Die Versicherung muss mal ebend schnell gemacht werden ohne sich wirklich Zeit zu nehmen um zu prüfen was versichert ist. Da wird dann eine grosse, bekannte Gesellschaft genommen, dem Vermittler gesagt erzähl mal, hast ne Stunde Zeit und dann wird das gemacht. Die Hälfte aller Leute die sich bei mir melden wollen das so. Die Hälfte lehne ich auch komplett zu deren Erstaunen ab. Es gibt aber auch sehr, sehr viele Vermittler die hier eklatante Lücken haben.
Diese Stelle einschalten.
Ombudsmann für Versicherungen Leipziger Straße 121 10117 Berlin