Frage dürfte klar sein. Ansonsten erkläre ich es nochmal genauer. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Waschmittel oder meinetwegen auch Weichspüler, mit dem die Wäsche richtig schön frisch riecht, wenn man sie aus der Maschine holt und sie trocknen lässt. Aber ich will keinen blumigen Geruche haben, oder nach irgendwelchen Orchideenblüten, sondern ich will einfach nur frische Wäsche haben.
Was wendet ihr so an und was würdet ihr mir empfehlen? Bisher habe ich Vernel benutzt, war aber nicht ganz so überzeugt davon.
Ariel.
Wichtig ist, dass du die Wäsche sofort nach dem Waschen aus der Maschine nimmst.

Mir sind diese ganzen synthetischen Düfte zuwider. Wir benutzen parfumfreies Waschmittel und Weichspüler. Riecht nach gar nichts und dein Deo oder Parfum kommt uneingeschränkt zur Wirkung

Von Vernell gibt es ja seit einiger Zeit solche Aroma-Weichspüler. Den Roten davon - den nehme mal - richtig voll lecker die Wäsche;-)
Ein Stück gut riechende Seife in Schränke und Schubladen legen.

Ich war immer ganz verzweifelt..alle meine Freundinnen hatten super frische duftige Wäsche..nur nicht ich!Die gute liebe Omi sagte mir:DEERN,mach ma nich soviel Wäsche in die Trommel...!Und ich tat es und staunte..siehe da meine Wäsche roch genauso frisch wie die meiner Freundinnen...Probier es mal aus!!Viel Glück!!
Engelsherz am 21. April 2009 00:16 Der weichspüler ist nur die Duftrichtung...
Was hast du denn für ein Waschmittel benutzt? Oder redest du jetzt von Ariel? Könnte ich dann auch einfach mehr Waschpulver reinmachen?
Engelsherz am 21. April 2009 00:53 Nein deine trommel fasst nur eine gewisse Menge Wäsche!
Ja klar. Aber ich habe nie so viel Wäsche,dass ich sie reinstopfen müsste. Bei mir belegt es etwa 2/3 der Trommel. Und hast du jetzt nur Ariel benutzt oder auch einen Weichspüler?

Ich benutze keinerlei Weichspüler und auch ein Waschpulver ohne Duftstoffe, meist trockne ich die Wäsche im Trockner, riecht danach nach nichts, was ich sehr zu schätzen weiß...Aber wenn die Wäsche im freien trocknet, womöglich noch in der Sonne, dann riecht man das auch... so richtig der Sonnenduft - einfach schön...
Ich verstehe nicht, was man davon hat, wenn die Wäsche nach nichts riecht. Meine Mutter hat das auch immer so gemacht und mich hat das irgendwann total angenervt. Vielleicht lags auch am Waschmittel, aber wenn ich zB Sport getrieben hab in einem Tshirt roch es nach der Wäsche unter den Armen immer noch nach Schweiss. Und sowas mag ich überhaupt nicht. Und wenn man etwas wäscht, soll es doch auch duften irgendwie ...
Sofaschalter am 21. April 2009 10:13 Alla gut, dann liegt dein Problem aber darin, dass du den schlechten Geruch nicht aus der Wäsche herausbekommst. Der "gute" Geruch überdeckt ja nur ein bischen. Vielleicht musst du für Sportsachen eine höhere Temperatur wählen oder die Problemzonen vorbehandeln ;-)
Zuviel Weichspüler führt dazu, dass deine Wäsche sich "schmierig" anfühlt.
Viel Erfolg, Sofa
Seit ich meine Wäsche selber wasche, habe ich das Problem aber nicht mehr. Und das obwohl ich fast immer mit nur 30 Grad wasche. Und es funktioniert trotzdem. Ich finde nur, wenn ich den Trocknet benutze, riecht es danach immer etwas "seltsam". Aber ich werde versuchen (vor allem beim Frühling) die Wäsche so oft wie möglich draußen zu trocknen.
aurata am 21. April 2009 17:51 Sofaschalter hat recht. Dass die Wäsche nach nach dem waschen nach Schweiß roch, lag an der Waschleistung/Waschtemperatur, nicht an dem Waschpulver. Das geruchlose Waschpulver wäscht genau so gut oder schlecht, das riecht lediglich nicht, d.h. die Duftstoffe haben keine reinigende Wirkung.
Ich habe viel davon: erstens finde ich Waschpulverduft ganz fürchterlich (alle Sorten), zweitens kommt so mein Parfum und/oder mein Eigengeruch :-) besser zur Geltung. Ich mag auch Deo ohne Duftstoffe und fühle mich eher olfaktorisch bedrängt, wenn einer zu viel duftet (Waschpulver, Weichspüler, Deo, Duschgel, Haarshampoo, Parfum...)
Mein Schatz schwört auf das grüne Lenor, ich glaube, es heißt "Lenor FrischeSchutz mit Febreeze". Riecht top.
Wichtig ist in der Tat, die Wäsche gleich zu verarbeiten. Nicht lange nass lagern.
Klasse. Sind ja schon mal viele Antworten. Ich werde wohl morgen mal in den Realmarkt fahren und mir dort die von euch genannten Weichspüler mal anschauen bzw. riechen.
Nur was mich stört ist, dass die Weichspüler meistens ja doch aus der Flasche anders riechen als die Wäsche. Deshalb kann ich das auch nicht so gut einschätzen, welches mir jetzt auf den ersten Richer gefällt.
Aber was ich auch nicht verstehe: Ist es wirklich so, dass der Duft schneller verfliegt/milder ist, wenn man eher zu viel als zu wenig Weichspüler reinmacht?
Klasse. Sind ja schon mal viele Antworten. Ich werde wohl morgen mal in den Realmarkt fahren und mir dort die von euch genannten Weichspüler mal anschauen bzw. riechen.
Nur was mich stört ist, dass die Weichspüler meistens ja doch aus der Flasche anders riechen als die Wäsche. Deshalb kann ich das auch nicht so gut einschätzen, welches mir jetzt auf den ersten Richer gefällt.
Aber was ich auch nicht verstehe: Ist es wirklich so, dass der Duft schneller verfliegt/milder ist, wenn man eher zu viel als zu wenig Weichspüler reinmacht?
Ach noch was: Ich finde, Ariel riecht richtig gut. Nur riechte ich davon kaum was, wenn ich nur Ariel benutze. Wenn der Duft nur schön intensiv wäre, würde ich hier nicht fragen ;) Kennt ihr Tricks, wie man den Duft nochmal etwas bestärken kann?
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Bisher habe ich das Weichspülkonzentrat in der vorgesehenen Menge in den Deckel gefüllt und ihn dann in die Trommel zur Wäsche reingelegt. Macht ihr das anders? Ist das so überhaupt richtig wie ich das mache, oder gibt es dafür ein bestimmtes Fach in der Maschine? Denn das doofe ist, dass im Waschfach von der Maschine keine Kennzeichnungen sind, wo draufsteht, wo man was reintun sollte ... und die Anleitung haben wir wohl nicht mehr.
HI! müffige Gerüche entstehen auch ( ich hab jetzt die Erfahrung machen müssen...!), wenn du bei jeder Wäsche Weichspüler benutzt und du der Waschmaschine ansich keine Reinigung gönnst. Hat uns der Maschinentechniker gesagt. So kaufe ich jetzt ein Pülverchen (Fachhandel), das du in einer leeren Maschine bei 30°C die sich ablagernden Seifen- und Weichspülerreste (klebrige übel riechende Pampe) los wirst. LG
DH
außer wenn der bekackte bauer wiedermal gülle versprühen muss... oder die geistig minderwertigen nachbarn ein riesiges räucher-feuer machen müssen..