Frage von Lulustu22062000, 39

Wie kriege ich den Ausbildungsplatzt?

Ich möchte mich nächstes Jahr als Raumausstatterin bewerben. Wisst ihr wann ich anfangen sollte die Bewerbung zu schreiben, abzusckicken? Wie ich mich bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch verhalten sollte? Wie ich dort aussehen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 14

- Das Ausbildungsjahr beginnt im Aug/ Sept - je nach Bundesland. Beginne spätestens 9 Monate vorher mit der Bewerbung.

- Lass dein Bewerbungsschreiben von einigen Leuten Korrektur lesen (Rechtschreibung, Formulierungen). Denn wenn das nicht perfekt ist, wirst du scon gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

- Achte auf ein gepflegtes Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch (lieber etwas schicker, keine Jeans oder Leggins)

- Zeig dich so wie du bist.

Viel Glück

Antwort
von rotreginak02, 15

Also mach mal einen Schritt nach dem nächsten.

Der Bewerbungszeitraum für Ausbildungen für 2016 läuft derzeit noch, wenn du also für Herbst 2017 suchst, so fange ab 2017 an, nach offenen Stellen zu suchen....und dann entsprechend bewerben. 

Hier sind Beispiele für dieses Jahr:

http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen/jkl/97268-16197-16214-16748

Konzentriere dich dann erstmal darauf, wie man eine vernünftige Bewerbung schreibst, denn nur dann hast du die Chance, auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Es reicht ,wenn du dir also in einem guten Jahr Gedanken über die Kleidung und das Gespräch machst.

Viele gute und hilfreiche Tipps rund um das Thema Bewerbung bekommst du hier:

www.karrierebibel.de