Frage von goali356Usermod Junior, 54

Wie kriege ich dass "hoch 10" hinter dem "a" weg?

Ich möchte a ausrechnen, doch wie kreige ich hier dass "hoch 10" dahinter weg? 480,24=a^10.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 37

Zehnte Wurzel ziehen.

480,24=a^10 | zehnte Wurzel

1,85415413081=a

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 25

Hallo,

das geht auch über den Logarithmus:

ln (480,24)/10=0,61743

Und nun mit dem Ergebnis die Eulersche Zahl e potenzieren:

e^0,61743=1,85416

Das ist die zehnte Wurzel aus 480,24 (nicht ganz genau, weil ich gerundet habe).

Allgemein gilt: n-te Wurzel aus a=e^(ln (a)/n)

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von YStoll, 31

10 -te Wurzel ziehen
= ^(1/10)

Antwort
von ReiInDerTube123, 25

a = 10 Wurzel aus 480,24