Liberator am 24.08.2009 um 21:08 Uhr
Ich fahre derzeit ein behindertes, im Rollstuhl sitzendes, türkisches Kind in eine Behindertenschule und hole es auch dort wieder ab. Das Mädchen wurde 1 Woche lang nach ihrer Einschulung von ihren Eltern gefahren und nun fahre ich es seit 2 Wochen in die Schule.
Die Eltern können leider nicht so gut deutsch, aber das Kind versteht angeblich jedes Wort. Allerdings spricht es nicht mit mir. Es spricht laut Aussage der Eltern sowieso nicht so viel, aber sie können sich nicht erklären, wieso es mit mir garnicht spricht.
Am Anfang hatte ich Verständnis, ganz alleine ohne Eltern in einem Caddy für Behinderte von einem fremden Menschen gefahren zu werden. Ich stelle dem Kind immer fragen, kommentiere dieses und jedes woran wir vorbeifahren usw. Das Kind geht mit Blicken auf meine Sätze ein, sagt aber einfach nichts dazu. Sie nimmt auch sehr an ihrer Umwelt teil, schaut viel aus dem Fenster usw.
Aber sie spricht nicht mit mir. Da ich niemanden in der Zentrale habe dem ich die Frage stellen kann (es hat keiner wirklich Ahnung davon...) dachte ich mir ich frage hier mal. Hat das Kind Angst vor mir? Wieso spricht es ausgerechnet nicht mit mir, wo die anderen behinderten Kinder und Erwachsenen oft nach mir fragen wenn ich mal nicht da bin.
Vielleicht traut sie sich (noch) nicht mit dir zu sprechen, oder muss sich noch an dich gewöhnen? Finde es allerdings toll, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du einen "Zugang" zu ihr finden kannst. Dass du mit ihr sprichst und auch die Fahrt kommentierst finde ich einen guten Anfang, vielleicht "taut" sie noch ein bisschen auf, wenn ihr länger zusammen die Fahrt habt.
erst mal ist es bemerkenswert das du dir gedanken machst, in heutzutage selte, vielleicht kannst du mit jemanden reden wo du sie jeden morgen hinbringst und dir rat holen, erfahrungsgemäß braucht sowas sehr viel zeit und geduld, viel glück

Mit Geduld und Humor wirst Du Zugang finden.
fraukausw am 24. August 2009 21:11 wollt ich auch grad schreiben... DH!

Ich bin sicher, dass es nicht an dir liegt.
Bleibe locker und gelassen, die Kleine wird schon irgendwann auftauen. Manche Kinder brauchen sehr viel Zeit.
Dir fällt das sicher nur so auf, weil du sonst so schnell Zugang zu Menschen findest. Hier ist mal deine ausdauer gefrahgt ;-))
Viel Glück und Erfolg :-))

das kind ist denke ich einfach nur schüchtern....da brauchst du sehr viel geduld!!! versuch sie vieleicht zum lachen zu bringen oder bring ihr was mit...(bonbon,kleines kuscheltier,usw)wenn sie dann immer noch nicht mit die spricht mach ihr doch ein angebot zur nonverbalen komunikation...dh. sie soll z.b.blinzeln, lächeln, winken,etc. wenn sie dich verstanden hat! so könnt ihr trozdem miteinander komunizieren ohne zu reden!! ich hoffe ich hab dir geholfen!
Sehr gute Idee, mit der nonverbalen Kommunikation! Und wenn es nur so Dinge sind, eben wie winken, wenn sie Spaß hatte in der Schule usw. TOP IDEE

vielleicht ist das Kind Autist?
Liberator am 24. August 2009 21:15 nein, es leidet nich an Autismus, das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen...
Wally1 am 24. August 2009 21:18 dann wird sie schon noch auftauen sie ist halt schüchtern du weißt ja nicht was ihr zu Hause eingebleut wird wie man sich fremden Leuten gegenüber verhält.
ich kenne diese situationen- bin auch in dem bereich tätig. manche brauchen einfach etwas länger... bleib so natürlich wie immer und verhalte dich ihr gegenüber, wie allen andern auch- sie wird sprechen, ich weiß es. lass ihr aber die zeit, die sie braucht... noch beobachtet sie. viel glück und es ist schön, daß du dir gedanken machst.
würde dem Kind das Gefühl geben, zu respektieren, das es nicht so sprechen möchte, MIT DIR. Ansonsten vielleicht kurze Fragen stellen auf die man nur mit Nein oder Ja antworten braucht. Fragen, die ihr Wohlergehen betreffen, z.B. ist es dir Warm genug oder möchtest du auf diesen Platz o.ä. - Sollte sie dann irgendwann mal etwas sagen, kein Aufsehen davon machen, dann könnte ihr wieder peinlich sein, das du gemerkt hast, das sie nun doch etwas gesagt hat.
ich hoffe es...sobald ich ankomme und sie ihre Mutter sieht, ruft sie sofort "ANNEEEEEEEEEEE", also Mama...
Durch meine Erfahrung mit einigen (vorallem geistig und körperlich) behinderten Kindern, kenne ich es so, dass vorallem die Familie viel Zugang schaffen kann, wenn dich die Mutter allerdingst nicht richtig versteht, ist es wohl schwer über die Mutter an das Mädchen heranzutreten. Gib nicht auf, und auch über ein Lächeln und freundliche Worte deinerseits wird sie sich sicherlich freuen, auch wenn sie es nicht so zeigt